CLOU-FREUNDE

Alternativlösung Tankheizung

Neue Beiträge

26664 Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 12. September 2015 17:37:36

Hallo,
die Heizleitungen des Fäkalientanks (Clou 570 E, Bj. 88) sind von der Kabine aus zugänglich, ebenso die Cu-Platte, über die sie in den Tank geführt werden (13 cm Loch im Fußboden).

Ich überlege, statt einer Tankedmontage hier eine alternative Heizung durch die Cu-Pkatte einzuführen.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht ?

Wenn ja, welches Material für die Heizschlange ? Säurefesten Kunststoff - gibt's sowas als Schlauch ? - oder besser V4A ?

Wie lange hat das dann gehalten ?

Danke für jeden Tip

Arnim



26698 Re: Alternativlösung Tankheizung - Ersatzheizschleife gibt es bei Frank Kopiske - IRHÖNMANN Klaus 17. September 2015 23:58:1026664

Hallo
Ersatzschleifen für die Tankheizung in Kunststoff gibt es bei Frank Kopiske Reisemobilservice in Lahnstein.

Beste Grüße
Irhönman Klaus



26699 Re: Alternativlösung Tankheizung - Ersatzheizschleife gibt es bei Frank Kopiske - Arnim aus Wertheim 18. September 2015 07:46:5426698

Hallo Klaus,

vielen Dank, das probiere ich mal, dann muß Martin evtl. nix schweissen.

Gruß aus Wertheim

Arnim



26666 Re: Alternativlösung Tankheizung - Manfred aus Köln 12. September 2015 18:48:4026664

Hallo
Das Problem ist/war das gutriechende Aqua ..Blue die Grauwassertankschleife ist bis heute dicht.
Schleife gab es bei NB als E-Teil ist aber schon länger her,diese kann man aber aus ALU-Verbundrohr,oder anderem Wasserleitungsrohr biegen/lassen.
MFG
Manfred



26670 Re: Alternativlösung Tankheizung - Detlef Ress 14. September 2015 14:32:3226666

Moin,
das Problem mit der Tankheizung wurde schon öfter diskutiert.
Auf keinen Fall sollte man den U-Bogen aus rostendem Material anfertigen. Diesen Fehler hat N&B schon vor 30 Jahren gemacht, als man Cu genommen hatte und das ganze mit säurefester Farbe gestrichen hatte. Das Material gammelt nach 3-4 Jahren durch und das Ganze fängt von vorne an. N&B hat es anschließend richtig gemacht und die Heizschlaufe aus säurefestem Kunststoff gefertigt. M.E. sollte V4A auch funktionieren.
Deswegen wurde ich doch mal bei N&B nachfragen, welches Material die seinerzeit dafür genommen haben - es war auf jeden Fall ein matt-grauer Kunststoff. So ein paar alte Mitarbeiter gibt es ja noch, die das wissen könnten. (seit ca. 15 Jahren gibt es dieses Teil ja nicht mehr). ansonsten kann vermutlich der Laborhandel weiterhelfen. (vielleicht mal "säurefeste Rohre" googeln). Oder mal bei Firmen anfragen, die im Anlagen- oder Behälterbau zuhausen sind.
Was die Manschette auf dem Ring unter der Toilette angeht, so ist der bei mir festgeschraubt. Allerdings hat N&B damals rostende 5 mm Blechschrauben dafür genommen. Die dürften nach so langer Zeit vollständig weggegammelt sein. Ich habe schon vor Jahren empfohlen, die Schrauben durch V2A Schrauben zu ersetzen, so lange die Köpfe noch einigermaßen in Ordnung waren und man sie noch ausschrauben konnte. Zwischenzeitlich wird das wohl nicht mehr möglich sein.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26679 Re: Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 15. September 2015 07:25:4026670

Hallo Detlef,
danke für Deine Tips, nach säurefesten Materialien habe ich im Netz schon geguckt, es wird evtl. nicht ganz einfach sein, diese Minimenge zu bekommen. Hinzu kommt, daß es ja ähnlch geformt sein muß, und eine 22-mm-VA-STange nachträglich in ein so enges U zu biegen, dürfte schwierig sein.

Dein Hinweis mit den vergammelten Schrauben (und was sonst da alles noch verrottet sein kann) bestärkt mich darin, den Tank nicht zu demontieren, sondern den Cu-Flansch von innen aufzuschneiden und einen aus Plexi oben drauf zu schrauben und zu kleben, in den ich vorher den neuen Wärmetauscher eingesetzt habe.

Weißt Du (oder sonst jemand ?), wie dick dieser Cu-Flansch ist, in den der Wärmetauscher eingelötet ist ?

Viele Grüße

Arnim



26683 Re: Alternativlösung Tankheizung - Detlef Ress 15. September 2015 09:42:1226679

Moin Arnim,
wieso biegen? Es gibt doch 90 Grad Rundrohrbögen in V2A in jeder Abmessung. Du brauchst davon 4 Stück. zwei für oben für das einschleifen in die Heizungsrohre und zwei für unten für die Bögen und 1 m 22 mm Rundrohr in V2A. Die Bögen gibt es fertig mit Anschlussmuffen. Die werden zugeschnitten und zusammengesteckt und dann musst Du einen Schlosser finden, der das mit den richtigen Schweißdrähten zusammenschweißt und eine Platte oben einarbeitet (wie das Original). Das würde hier auf dem Land nicht mehr als vielleicht 150 Euro kosten, alles zusammen.
Leider kann ich Dir nicht mit Details helfen. Meinen 570er habe ich schon vor 17 Jahren verkauft und bin auf einen 7,5 m Liner umgestiegen. Dort liegen die Tanks alle innen und brauchen nicht beheizt zu werden. Aber ich habe damals an meinem 570er das Problem auch gehabt und kenne es. Allerdings konnte N&B damals noch den säurefesten Ersatz liefern, den es heute leider nicht mehr gibt.
mit besten Grüßen aus der blühenden Heide
Detlef



26685 Re: Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 15. September 2015 13:18:0226683

Hallo Detlef,
ich sehe mich mal nach den Teilen um, die Du erwähnst. Hoffentlich reicht V2A.

Ich häte eine Lösung ohne Schweißen bevorzugt, weil ich das nicht selbst machen kann, aber bei den verpressbaren Fittings, die ich kenne, bleibt an kleinen Stellen die Dichtung sichtbar, sodaß ich befürchte, daß die mit der Zeit undicht würden.

Schaun wir mal und nochmals danke

Arnim



26686 Re: Alternativlösung Tankheizung - MartinMT16 15. September 2015 16:31:1326685

Hallo Arnim,

wenn Du etwas geschweißt haben möchtest...nur her damit.
Grundsätzlich für Rohre im Fäkalientank würde ich auf jeden Fall Edelstahl A4 vorziehen.
Wenn Du mir eine Zeichnung schickst, schweiße ich Dir zusammen was Du möchtest.

Wenn es zeitlich aus dem Rahmen läuft, würde ich mich über eine Spende für meine Wein- und Bierkasse freuen zwinker
Material kaufe ich dann zum Selbstkostenpreis ein.

Gruß
Martin



26689 Re: Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 16. September 2015 18:53:3026686

Hallo Martin,

das wäre ja wirklich supernett, wenn Du mir die Rohre schweissen könntest.

Es muß letztlich ein U sein, aber die genauen Maße kann ich erst nehmen, wenn ich den das defekte Teil ausgebaut habe. Das schaffe ich erst in der nächsten Woche.

Hast Du eine email-Adresse, an die ich Dir eine Skizze mailen könnte ?

Vielen herzlichen Dank für Dein Angebot

Gruß

Arnim



26693 Re: Alternativlösung Tankheizung - MartinMT16 17. September 2015 05:37:1826689

Hallo Arnim, bitte sehr:

marl erdmann ätt aol punkt com

Leerzeichen weglassen, @ und . ersetzen

Das mit den Fotos kann gerne jemand anderes erledigen. Ich habe es bisher nicht geschafft, hier Fotos hochzuladen.

Gruß
Martin



26690 Re: Alternativlösung Tankheizung - Gerd aus OF 16. September 2015 19:44:1026689

Esw wäre auch schön wenn man hier von dem maroden Teil ein Foto sehen könnte, ebenso von der Replika.
Danke und Gruße



26692 Re: Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 16. September 2015 19:53:2326690

Hallo Gerd,
wenn ich es schaffe, hier Fotos hochzuladen, gern. Ich wäre aber wohl nicht der erste, dem das nicht auf Anhieb gelingt ...

Gruß

Arnim



26697 Re: Alternativlösung Tankheizung - Gerd aus OF 17. September 2015 20:32:3026692

Fotos zu mir und ich versuche es, hatte bisher öfter mal Erfolg.....
g. kreuschättwuk-presseagentur.de



26700 Re: Alternativlösung Tankheizung - Arnim aus Wertheim 18. September 2015 07:48:4726697

Hallo Gerd,

mache ich, sobald ich Zeit dazu habe, ich hoffe in der nächsten Woche.

Danke für das Angebot

Gruß

Arnim



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE