CLOU-FREUNDE

Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart

Neue Beiträge

26864 Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart - Gerd aus OF 19. Oktober 2015 12:33:48

Hallo allerseits, habe mir in einer Peugeot Werkstatt - die haben in einem Fahrzeug den gleichen Motor wie mein Iveco 49-12 - den Zahnriemen wechseln lassen. Jetzt springt der Motor wenns unter 10 Grad hat sehr schlecht an, obwohl ich den Flammstart eine halbe Minute zündeln lasse. Mir scheint auch der Motorlauf viel lauter zu sein und nageln tut er auch im kalten Zustand. Irgendwas besorgniserregendes?
Gruß Gerd



26866 Re: Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart - MartinMT16 19. Oktober 2015 16:17:2526864

Hallo Gerd,

bei mir waren es beim Anlassen zwei Zähne auf der Kurbelwelle, die der Zahnriemen übergesprungen ist. Warum auf der KW, das weiß ich bis heute nicht.
Das hat man dann aber richtig gehört! Extrem lautes metallisches Nageln, was nicht nur im kalten Zustand geblieben ist.
Der Motor selbst hatte auch Leistungsverlust, die Steuerzeiten stimmen halt nicht mehr. Kolben und Ventile stoßen aneinander.
Ich helfe mir beim Riemenwechsel immer mit kleinen Markierungen auf dem Zahnriemen und Riemenscheiben, welche ich auf den neuen Riemen übertrage. Vorher natürlich alles arretieren.

Dringend nachbessern lassen und nicht mehr als nötig damit fahren.

Gruß
Martin



26865 Re: Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart - Armin H. 19. Oktober 2015 13:39:5426864

Hallo Gerd,
wenn die nicht aufgepast haben, oder sogar das Abstecken der Schwungscheibe nicht gemacht haben,
könnte es sein das der Zahnriemen ein bis zwei Zähne daneben liegt.
Ich würde das die Werkstatt noch mal Prüfen lassen.
Gruß
Armin



26867 Re: Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart - Andreas aus Oehringen 19. Oktober 2015 18:46:5726865

Beim Zahnriemen wechsel muss genau geschaut werden welcher Riemen drauf gehört.
Es gibt Riemen mit 152,153 und 154 Zähnen.
Bei Baujahren nach 7/90 wurde das Zahnprofil geändert.
Also vielleicht liegt hier schon das Problem.
Auf jeden Fall den alten Riemen mal nehmen und die Zähne nachzählen !



26887 Re: Nach Zahnriemenwechsel schlechter Kaltstart - Joe 22. Oktober 2015 23:59:0126867

Hi Andi.

Gute Punkte, aber ich muss dir ein wenig widersprechen.

Wenn die Zahnzahl nicht stimmen würde, wäre der Motor jetzt Klump. Nach spätestens der 100sten Umdrehung Motorschaden.

Andere Zahnform stimmt, wäre möglich, wenn der aber mehrfach überspringt, würde das immer schlechter werden bis zum Motorschaden.

Aber, beim zusammenbau gepfuscht und das Timing nicht richtig zusammengestellt dürfte nahe dran sein, ein Zahn unterschied ist bereits spürbar.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE