CLOU-FREUNDE

Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität

Neue Beiträge

27045 Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Oliver 29. November 2015 15:21:01

Moin,

auch bei unserem Liner müssen die alten Bosch Versorgerbatterien ersetzt werden. Herstellungsdatum der Akkus war Oktober 2006 - haben also 9 Jahre gehalten. Finde ich ausreichend und daher sollen die neuen auch wieder normale Nassbatterien werden.

Allerdings frage ich mich ob es unbedingt wieder 2x 230AH werden müssen? Das Licht ist fast komplett auf LED umgestellt und Kaffeemaschine oder ähnliche Großverbraucher habe ich nicht. TV/Sat und das Radio incl. Subwoofer und AMP sind DIE Stromverbraucher.

Auf der Ladeseite sieht es so aus: bei 220V wird mit 25A geregelt geladen, bei der Fahrt steht ein einfacher DC-DC Wandler mit 24V>14.1V und 15A zur Verfügung (meines Wissens vollkommen ungeregelt) und für die Sonne gibt es noch ein 110W Panel mit MPPT-Laderegler.


Ich vermute das bei meinem Stromverbrauch auch nur eine 230AH Batterie ausreichend wäre. Würde dann etwas Geld und rund 70KG sparen.

Meine Frage: würdet ihr wieder 2 Akkus gleicher Kapazität (entweder 2x 180AH oder 2x 230AH) einbauen weil das Konstrukt als ganzes so scheinbar funktioniert hat, oder kann ich ohne Probleme einfach die Kapazität halbieren ohne Probleme mit den Ladegeräten zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen

Oliver



27053 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Joe 30. November 2015 16:00:0627045

Meine Meinung:

1 Batterie (möglichst dick) Nass

dann können die sich nicht gegenseitig kanibalisieren

Laderegler für 24V auf modernen Lader mit Kennlinie umrüsten

ich hab seit 1 Jahr den CTEC DUAL 250 drin (an Lima und 350W Solar angeschlossen) und 1x 250AH Nass, ich war seitdem nicht mehr am Landstrom, hab zwar noch einen 5A ungeregelt (zusätzlich am Solaranschluss) und einen 7A Kennlinienlader an Bord, aber wie gesagt, sei 1 Jahr unbenutzt.

Stromausfall hatte ich seither keinen und noch nie unter 12,05V entladen. Auch nicht beim derzeitigen Schietwetter.

Bewohne mein Womo derzeit Sonntag bis Dienstag jede Woche wegen Einsatz in Nürnberg.



27054 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Oliver 30. November 2015 17:18:3327053

Hi,

die Überlegung de DC-DC Wandler durch ein gescheites Ladegerät zu tauschen hatte ich auch schon. Das Ctek hat den Charme das ich auch gleich die Solarzelle darüber laufen lassen könnte. Aber das Ctek eignet sich nicht für 24V Lichtmaschine... max in 23V.
Also bleibt nur solch relativ teuren B2B-lader. Bei Sterling liegt man dann auch gleich bei 400+€ - Und bei Fraron mit Fernbedienung und Temperatursensor auch immerhin bei 370€ sauer für die 25A Version.
Bei den Preisen bleib ich vorerst lieber bei meinem 15A-lader. Würde damit zwar bis nach Italien dauern bis die Akkus wirklich voll sind, aber mit 15A kann ich die 460AH eigentlich auch nicht wirklich überladen (notfalls stellt man den Kühlschrank auf 12V an, dann bleiben schon nur noch 5A Ladestrom, haha).

Aber wer noch ein gutes Gerät/Lader für 24V>12V kennt, nur raus damit.

Oliver



27058 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Joe 01. Dezember 2015 11:18:5327054

Was hindert dich einen "Dummen" 25A Stepdown vom Ebay zwischen die 24V und den CTec zu hängen und auf 18V einzustellen?

Damit hat die CTEC eine feine hohe eingangsspanjung welche sie nicht mehr auf 14,x anheben muss und kann so die Batterie optimal "pflegen"....



27055 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Andrè aus MG 30. November 2015 22:34:3427054

Wäre das was?

Den hier habe ich noch als Zweitgerät drin:

http://www.bse-usv-technik.de/WAECO-PerfectPower-DCDC-40-Spannungswandler-24V-12V-40A

Passte gut zur Banner mit 13.8V Schlussspannung.



27056 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Oliver 30. November 2015 23:17:4127055

Hey,
40A zu dem Preis, das ist mal was.
Aber so ganz werde ich aus der Anleitung nicht schlau: 13.8V... Ja, 13.6-13.8V sollte dann die Schlussspannung sein, aber bei allem was ich gelesen habe muss der Akku ja mindestens einmal auf 14.2V damit er voll wird. Oder habe ich was falsch verstanden? Scheint also kein Ladegerät in diesem Sinne zu sein, sondern eine stärkere version von dem was ich jetzt habe.
Mein Solarregler geht auch bis 14.2V um sich danach gepulst auf 13.8V einzupendeln.

Danke für den Link.

Oliver



27057 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Andrè aus MG 01. Dezember 2015 06:22:2227056

Moin Moin!

Da hast du es doch!
Der Waeco pumpt dir die Batterien so gut wie voll, Solar übernimmt den Rest.



27059 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Joe 01. Dezember 2015 11:20:1727057

so, oder du lässt es die CTEK wieder "hochpumpen".



27046 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Andrè aus MG 29. November 2015 18:57:0827045

Hallo!

Ich würde nicht am falschen Ende sparen.
Bei genau gleichen Verbrauchsbedingungen upgraden wir von 230Ah Banner energy bull auf 450Ah Panzerplatte.
Die Banner kann man (um sie zu schonen) nur bis 12,3V (oder 25%) entladen - das ist (ohne Sonne und fahren) nach 1! Tag passiert.
Jeder weitere Tag belastet also meine Batterie - das war mir auf Dauer einfach zu nervig.
Jetzt stehen mir statt 25Ah bis zu 225Ah (locker mögliche 50% Entladung Panzerplatte) zur Verfügung.
Da hab ich doch jetzt Ruhe und muss nicht jammern wenn der Fön eingeschaltet wird ;o)
Zumal eure Möglichkeiten der "Energiegewinnung" auch nicht soo berauschend sind würde ich wieder eine große Batteriekapazität wählen. Ihr wart ja auch bisher zurfrieden.
Agtar empfiehlt übrigens auch 400Ah Batteriekapazität.

Schöne Rest-WE!
André



27049 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Detlef Ress 29. November 2015 20:31:5827046

Moin Oliver,
nach dem, wie Du es beschrieben hast, solltest Du mit 240 Ah auskommen. (in der Regel 2 x 120 Ah).
Wenn Du vollkommen autark sein willst, müsstest Du aber Deine Solaranlage auf mindestens 400 Watt (100 W Platten gibt es schon für 75 Euro das Stück bei EBay) erweitern, wenn Du am Abend mal 5 Std. Fernsehen willst, reichen die 100 W Deiner Solaranlage nicht aus, um die Batterie bei Bewölkung am nächsten Tag aufzuladen. Ein 20 Amp. Laderegler für die Anlage wäre dann ebenfalls fällig.
Mit dieser Kombination habe ich seit zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht. Allerdings überwache ich die Batterien (240 Ah) mit einem Votronic Batteriecomputer (Shunt 400 Amp) sehr genau und achte darauf, dass die nicht über 25 % entladen werden. (das sind 50 Ah, das erreiche ich nie an einem Abend).
Sollte das nicht möglich sein, würde ich die 450 Ah Batterie-Lösung nehmen. Die wäre auf den ersten Blick billiger als eine Solaranlagen-Erweiterung. Aber hast Du Dir auch schon mal überlegt, wie viele Euros Du übers Jahr in die Stromsäulen steckst? Wenn Du 100 Tage auf dem Stellplatz stehst, sind das locker 200 Euro, die man zwar ausgibt, aber nicht bemerkt, weil, so wie bei uns früher, das Kleingeld dafür immer in eine Schale gewandert ist und keiner hat das Geld gezählt... Das sind aber locker 1000 Euro in 5 Jahren und dafür bekommt man eine erstklassige Solaranlage mit Batterie-Überwachung und kommt mit billigeren Batterien aus.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



27052 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Oliver 30. November 2015 13:26:4627049

moin,

danke schon mal für eure Einschätzungen.
Eure Tendenz geht ja klar in die Richtung - nicht kleckern sondern klotzen...

Wobei meine Überlegung davon bestimmt war das ich eben keinen Fön o.ä. betreibe. Habe ausser dem 30W Wechselrichter im Bad nicht mal einen größeren Wechselrichter.
Die 110W Solar haben die Akkus auch immer voll bekommen - natürlich nur im Sommer, ab September kommt da nicht mehr viel.
Das Stromkabel habe ich auch dieses Jahr nicht gebraucht obwohl die Akkus schon merklich schwächer wurden. Dazu bin ich zu bequem smile.

Ein Freund holt heute Preise für 180AH bzw. 230AH Solarbatterien von seinem Betrieb. Mal sehen ob sich Sparen da überhaupt lohnt.

Bis denne

Oliver



27074 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Oliver 07. Dezember 2015 12:31:2327052

Moin,

nu habe ich das Thema für mich vorerst zum Abschluss gebracht und 2x180AH (c20) von Exide bestellt.
220€ finde ich Ok, da nehme ich lieber eine Markenbatterie statt eine Solar/VersorgerBatterie von Ebay die minimal günstiger sind und oft die Werte nur für C100 und nicht C20 angeben.

An der Ladesituation werde ich vorerst nix ändern.

Danke für eure Entscheidungshilfen.

Oliver



27077 Re: Batteriefrage Teil2 bzw. Kapazität - Wolfgang aus Köln 07. Dezember 2015 20:10:5927074

richtige entscheidung, würde ich auch so machen



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE