CLOU-FREUNDE

Bremsnachsteller Iveco

Neue Beiträge

26280 Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 10. Mai 2015 14:10:40

Hallo zusammen und eine Frage an die Iveco-Schrauber.
Ich habe gerade meine Bremse hinten komplett mit allen Teilen erneuert. Nun ist da ja dieser ominöse Bremsnachsteller verbaut, dessen Funktion ich noch nicht ganz begriffen habe.
Spanne ich ihn mir in den Schraubstock und drücke gegen die eine Verstell-Schraube, bewegt sich die Verriegelungsplatte und gibt für einen Zahn die Drehung frei. Soweit, so gut. In meinem Werkstatt Handbuch steht nun: "die Schraube für den Nachsteller festziehen, aber nicht so fest, das er sich nicht mehr bewegt". Aus meinem Verständnis heraus müssten dann ja die Beläge in der Trommel immer ein paar grad rotieren. Genau das war wohl der Grund, warum einer meiner Druckbolzen aus dem Bremszylinder flog und sich die Bremsflüssigkeit über meine niegelnagelneuen Belägen verteilt hat :-(
Wie handhabt ihr das, anziehen (wie ich es jetzt gemacht habe) oder beweglich lassen.
Im Werkstatt Handbuch ist das Anzugsmoment mit 74Nm angegeben. Bei M14x1 bewegt sich da gar nichts mehr !?

Gruss
Martin



26281 Re: Bremsnachsteller Iveco - Armin H. 10. Mai 2015 19:48:4126280

>>Hallo zusammen und eine Frage an die Iveco-Schrauber.
>>Ich habe gerade meine Bremse hinten komplett mit allen Teilen erneuert. Nun ist da ja dieser ominöse Bremsnachsteller verbaut, dessen Funktion ich noch nicht ganz begriffen habe.
>>Spanne ich ihn mir in den Schraubstock und drücke gegen die eine Verstell-Schraube, bewegt sich die Verriegelungsplatte und gibt für einen Zahn die Drehung frei. Soweit, so gut. In meinem Werkstatt Handbuch steht nun: "die Schraube für den Nachsteller festziehen, aber nicht so fest, das er sich nicht mehr bewegt". Aus meinem Verständnis heraus müssten dann ja die Beläge in der Trommel immer ein paar grad rotieren. Genau das war wohl der Grund, warum einer meiner Druckbolzen aus dem Bremszylinder flog und sich die Bremsflüssigkeit über meine niegelnagelneuen Belägen verteilt hat :-(
>>Wie handhabt ihr das, anziehen (wie ich es jetzt gemacht habe) oder beweglich lassen.
>>Im Werkstatt Handbuch ist das Anzugsmoment mit 74Nm angegeben. Bei M14x1 bewegt sich da gar nichts mehr !?
>>Gruss
>>Martin



26282 Re: Bremsnachsteller Iveco - Armin H. 10. Mai 2015 19:50:4326281

Noch mal hallo Martin,
Mache mal ein Foto es gibt verschiedene einstellen
Gruß
Armin



26284 Re: Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 11. Mai 2015 06:35:4426282

Hallo Armin,

die Bremse ist momentan zusammengebaut, daher habe ich mir mal ein Foto im Netz stibitzt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/lrtk-1-7c19.jpg[/img][/url

Ich kann das Bild nur mit dem Link einfügen; ich weiß nicht, wie das funktioniert mit dem Bilder hochladen.
Ich muss sonst mal im Schrottcontainer kramen, sollte das Bild nicht reichen. Die alten habe ich nämlich weggeschmissen.

P.S.: ist eine Perrot Bremse

Gruß
Martin



26285 Re: Bremsnachsteller Iveco - Armin H. 11. Mai 2015 19:18:3926284

Hallo Martin,
Die gleichen hab ich auch drin.das einstellen ist ein bisschen kniflich wenn du so was noch nicht gemacht hast.
Es sollte auch ein Bremsenprüfstand in der Nähe sein das du es kontrollieren kannst, sonst macht das kein Sinn.
Gruß
Armin



26291 Re: Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 12. Mai 2015 12:44:1526285

Hallo Armin,

einen habe ich noch: kann man die Einsteller durch die kleinen rückseitigen Löcher in der Ankerplatte von außen nachstellen oder muss die Bremse wieder auseinander?
Ich habe gerade alle neu mit einfetten, einstellen, abdichten usw. Nun möchte ich nicht wieder alles demontieren.

Gruß
Martin



26292 Re: Bremsnachsteller Iveco - Armin H. 12. Mai 2015 13:20:1626291

Hallo Martin,
ich hab den Feststellet Handfest angezogen.
Vieleicht sind bei dir die Schrauben zu lang.
Die löcher an der rückseite sind wie du schon richtig gesagt hast zum Nachstellen.
Soweit nachstellen bis die Trommel fest ist dann wieder ein stück zurück bis die Trommel freiläuft und fertig.
Gruß
Armin



26293 Re: Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 12. Mai 2015 15:15:0626292

Hallo Armin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!
Na dann werde ich mich heute mal mit Wagenheber und schmalen Schraubenzieher unter´s Chassis verkrümeln
Das mit dem Handfest habe ich mir schon gedacht. Dann soll der Nachsteller sich auf jedenfall im Langloch bewegen dürfen. Die Schraube soll ja wohl auch selbstsichernd sein. Eine gewisse Hemmung beim Einschrauben ist zu merken. Da kam von mir noch eine neue Federscheibe mit drunter. Ich war mir nur wegen der "Rotation" der Bremsbeläge unsicher. Zu lang ist die auf keinen Fall.
Nebenbei hoffe ich mal, dass meine Handbremse noch ein wenig mehr Wirkung hergibt. Das hängt aber wohl auch z.Zt. mit dem großen Belagabstand zusammen.

Super Forum, hier wird dir geholfen!

Gruß
Martin



26294 Re: Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 12. Mai 2015 19:43:4826293

Hallo zusammen,

nun komme ich gerade von der Probefahrt zurück und: deutlich bessere Bremswirkung!
Das Pedal hat gerade mal 3-4cm Leerhub.Das ist für meine Begriffe ein Quantensprung in der Iveco-Bremsanlage
Ich habe in der linken Ankerplatte den Nachsteller ca 1cm nachstellen können. Auf der rechten Seite waren es nur jeweils 2 oder 3 Zähne.
Aber das Handbremsproblem bleibt. Mit Schrittgeschwindigkeit komme ich gerade mal in ca. 20m zum Stehen :-(
Der Handbremshebel ist nach Raste 3 keinen mm mehr zu bewegen. Bremsen tut der Iveco trotzdem nur wie beschrieben. Hat jemand eine Idee?

Gruss
Martin



26295 Re: Bremsnachsteller Iveco - Armin H. 12. Mai 2015 19:56:3126294

Ist bei mir auch nicht deutlich besser. 30 Jahre alte Technik.
Gruß
Armin



26289 Re: Bremsnachsteller Iveco - MartinMT16 12. Mai 2015 11:42:0126285

Hallo Armin,

Bremsenprüfstand sollte kein Problem sein. Im Nachbarort ist eine LKW Werkstatt, da kann ich für kleines in die Kaffekasse immer rauf.

Aber warum eigentlich einstellen? ich denke die stellen sich selbstständig ein durch kräftiges vorwärts- / rückwärtsbremsen? So jedenfalls steht es in meinem Werkstatthandbuch.
Bei meinen letzten Belagswechsel vor ca. 6 Jahren habe ich einfach den Trommelinnendurchmesser genommen und darauf den Nachsteller und die Beläge "vorjustiert". Viel Funktion war da nicht mehr, total angegammelt, daher auch die Vorjustage.
Bei neuen Nachstellern habe ich gedacht geht das alles von selbst. Ich habe die Druckbolzen gemäß Angabe WHB auf 84-84,5mm voreingestellt. Damit haben die Beläge zur Trommel ca. 3mm Luft (gemessen).

Nochmal zu meiner Eingangsfrage: hast Du die Nachsteller beweglich befestigt, oder wie es im Handbuch angegeben ist mit 74Nm angezogen? bei dem Drehmoment bewegt sich der Nachsteller selbst mit größtem Kraftaufwand nicht 1mm in seiner Führung hin und her.

Danke für Deine Rückmeldung

Gruß
Martin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE