CLOU-FREUNDE

Ich hatte eine Unfall...

Neue Beiträge

26366 Ich hatte eine Unfall... - Joe 08. Juni 2015 11:53:28

Und hab mir leider etwa einen Meter Ringanker (Alkoven oben rechts) schwer beschädigt. Die Wandplatten sind aber unbeschädigt.

Dieses Stück Ringanker muss ich austauschen. Hat jemand sachdienliche Tipps wie ich:

1. Ein Stück Ringanker (1-2m) bekomme (Beschaffungsquelle)
2. Wie ich den Ringanker am besen ausbaue
3. Wie ich den Ringanker da wieder reinbekomme

Liebe Grüße



26370 Re: Ich hatte eine Unfall... - Arnim aus Wertheim 08. Juni 2015 19:45:0926366

Hallo Joe,

wenn die Wandplatten unbeschädigt sind, kann doch der Ringanker nicht so furchtbar deformiert sein, oder ?

Ich schreibe Dir jetzt mal meine schlimm unsachgemäße "Reparatur" auf, die ich vorgenommen habe, nachdem ich mir den unteren Ringanker an einem Findling verbeult habe (auf ca. 40 cm Länge). Dabei war er stellenweise eingedrückt, hatte sich zum Ausgleich dafür dahinter nach außen verbogen, außerdem war er stark riefig.

Zurückbiegen ist mit Amateurmitteln kaum drin. Also habe ich die Stellen, die vorstanden, mit der Flex entfernt. Danach alles mit Spachtel (mit Glasfasern drin) eingeebnet und auf "Ringanker" modelliert. Geschliffen, lackiert, fertig.

Da ich nicht sonderlich geschickt bin, sieht man es immer noch etwas; aber ich wollte nur erreichen, daß es nicht sofort auf den ersten Blick auffällt, daß ich mich mit einem Felsen angelegt habe, mich hat der Anblick auch sehr gestört.

Sollte ich wollen, kann ich den "reparierten" Ringanker immer noch durchtrennen und das Teil ersetzen (da unten kann man ihn auch vermutlich abziehen, denn es steckt nur von oben eine Wandbauplatte drin). Daher auch meine Frage an Martin, ob die Platte nur gesteckt oder auch geklebt ist.

Ein bißchen peinlich ist mir die Maßnahme schon, aber es bleibt ja unter uns ....

Viele Grüße

Arnim



26368 Re: Ich hatte eine Unfall... - MartinMT16 08. Juni 2015 13:15:5526366

Hallo Joe,

grosse sch***e!

Mein Reparaturversuch würde so aussehen:
1. von innen an der entsprechenden Stelle Möbel und den Teppich in der Ecke entfernen. Dann kommst Du an die Schrauben, mit denen der Ringanker von innen mittels Schrauben und Gegenprofil verschraubt ist.
2. von außen Kantenversiegelung im entsprechenden Bereich herausschneiden, Batuband entfernen
3. mit dünner Trennscheibe beschädigten Ringanker behutsam heraustrennen. Dabei ggfs. dünnes Blech unter die Trennfuge schieben, um nicht das Kabinenblech zu beschädigen.
4. Blech anfertigen lassen, das dem Ringanker optisch gleicht, oder von hier: http://www.ormocar.de/sandwichplatten/ die Eckleisten nehmen und maßlich anpassen.
5. würde ich den Ringanker niemals nachträglich einschweißen. Alu ist ein verdammt guter Wärmeleiter und muss mit hoher Energie geschweißt werden ---> die Hitze lässt Dir Deinen Schaum schmelzen!
6. die Ecke in das entstandene "Fehlstück" einpassen und sauber vollflächig verkleben; oben Batuband drauf, Stösse mit 2-3mm Fuge und schleifbaren MS-Polymer versiegeln, Kante ebenfalls. Eventuell kannst Du ein dünneres Eckprofil auch überlappen lassen und später anspachteln.
7. Kabine Teillackieren lassen.

hört sich leichter an, als es sicherlich ist. Die Stabilität der Kabine glaube ich, ist dadurch nicht gefährdet.
Ein Eckprofil aus Alublech könnte ich Dir sogar anfertigen, melde Dich sonst dazu.

Mal abwarten, was aus dem Forum noch an Tips kommt.

Gruß
Martin



26369 Re: Ich hatte eine Unfall... - Arnim aus Wertheim 08. Juni 2015 19:25:2426368

Hallo Martin,

zu Deinem Punkt 3 hätte ich zwei Fragen:

- da der Ringanker über Eck Wand- und Dachplatte (oder andere) miteinander verbindet: wie muß man das schneiden, damit man des Eckprofil herunterbekommt ? Ziehen läßt es sich in keine Richtung, oder mache ich da einen Denkfehler ?

- sind die Wandbauplatten nur in den Ringanker gesteckt, oder da auch noch verklebt ?

Viele Grüße

Arnim



26379 Re: Ich hatte eine Unfall... - KlausD 14. Juni 2015 19:57:5326369

Bei meinem und anderen Clous habe ich unter dem Lack und bei dünner Spachtelschicht Senkkopf-Blindniete gefunden. Kenne ich vom Fliegzeug, wenn die Niete sich lösen und anfangen zu arbeiten, dass man dies am gerissenen Lack erkennt. Unsere Ringanker sind aber vor der Lackierung anscheinend gut verspachtelt worden, gerade an den Knicken mit den Schweißnähten..........

niete

Gruß
Klaus an der Küste



26380 Re: Ich hatte eine Unfall... - KlausD 14. Juni 2015 20:07:3326379

Hab das gleiche Bild zwei mal drinnen ..😬

Jetzt das richtige vom Heck...



26381 Re: Ich hatte eine Unfall... - Gerd aus OF 14. Juni 2015 21:04:3626380

Also, an den Stellen hat man bestmmt nicht mit Nieten gearbeitet, da muss mal was anderes gewesen sein.
Unfall? Soweit ich mich an die Produktion in Mühlheim-Kärlich erinnere hats da keine Nieten gegeben.
Gerd



26382 Re: Ich hatte eine Unfall... - Armin H. 14. Juni 2015 22:23:2026381

Also bei meiner Ganzlackierung waren genau an den Stellen Senkkopfnieten drin
Gruß
Armin



26383 Re: Ich hatte eine Unfall... - MartinMT16 15. Juni 2015 12:45:0426382

Hallo zusammen

habe mir gerade eben mal die Fotos meiner Lackierung angeschaut.
Ich konnte mich an keine Pop-Niet Köpfe erinnern und habe auch auf den Fotos keine gefunden.

Gruß
Martin



26391 Re: Ich hatte eine Unfall... - Joe 17. Juni 2015 00:10:3026383

Ich hab mit Kopiske telefoniert, bei meinem Baujahr ist den ein "einteiliger" Ringanker, in der Form eines um 90° verdrehten doppel-U. Daher eher nicht Tauschbar.

Tipp von Kopiske: Am fehlerhaften Abschnitt die defekten Flanken ausschneiden, den Kern stehen lassen. Den Kern dann im Bedarfsfall 2 mm zurückschleifen, im richtigen Radius gebogenes Alu-Blech zuschneiden und aufschweissen, falls der Kern uberdeckt werden muss, dort kleben.

Beim schweissen aufpassen um den Schaum nicht abzubrennen.

Für mich heist das, die senkrechte Flanke auf ca. 70cm zu ersetzen und ggf den Kern ganz vorne aufzufüllen. Die Horizontale Flanke hat nix abbekommen und die Platten auch nicht.



26393 Re: Ich hatte eine Unfall... - Gerd aus OF 17. Juni 2015 15:42:5026391

Joe, das mit dem Schweissen halte ich für gefährlich was den PU Kern betrifft. Ormocar hat doch die passenden Kunststoffprofile. Die aufkleben?
Gruß Gerd



26395 Re: Ich hatte eine Unfall... - Joe 17. Juni 2015 19:39:5926393

neee, kunststoff kommt da nicht hin....
ich muss das noch genau evaluieren, wird wohl eine winterarbeit das zu machen. vielleicht baue ich diesen Abschnitt aber auf das neuere Ringankerprofil (2-Teiliger Ringanker) um. Bin da noch am Hirnen



26396 Re: Ich hatte eine Unfall... - Armin H. 18. Juni 2015 05:57:4726395

Moin Joe,
hattest du meine Mail nicht bekommen.?
Ich habe noch ein Alu Profil liegen, ist von meiner
Heckbox. Das hat die gleichen abmessungen, ist in der Wandung
nur ein wenig dünner.
Gruß
Armin



26371 Re: Ich hatte eine Unfall... - MartinMT16 08. Juni 2015 20:20:1726369

Hallo Arnim,
ich gehe ganz stark davon aus, dass der Ringanker nicht nur gesteckt, sondern auch geklebt ist. Selber kann ich das nicht beurteilen, weil ich noch nie einen Clou zerlegt habe.
Meines Wissens nach gibt es zwei verschiedene Verbindungen:
erstens von innen mit einem 2×45 Grad Eckwinkel in den Ringanker verschraubt
zweitens, da wo steckbar, sind die Wände nur eingesteckt und verklebt.
Im Technik Bereich gibt es Kataloge in denen man die Eckverbindung erkennen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ringanker irgendwo nach dem Wandstellen nachträglich "zugeschweisst" wurde.

Zu Deiner Reparatur: warum nicht, wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist.
Ich könnte mir jedenfalls keine Reparatur bei den einschlägig bekannten Fach- Werkstätten leisten.
Alle meine Reparaturen mache ich für mich nach besten Wissen und Gewissen. Hauptsache unsere schönen Mobile bleiben noch lange der Nachwelt erhalten!

Gruss
Martin



26367 Re: Ich hatte eine Unfall... - Armin H. 08. Juni 2015 12:09:1726366

Hallo Joe,
das tut mir leid. Der Ringanker kann nur rausgenitten werden und der neue
wieder eingechweißt.
Ruf doch mal die unten stehende Adresse an, der Herr Kopiske wird dir da helfen können.
LG
Armin

Impressum

Verantwortlich:
FK-Reisemobilservice
Frank Kopiske
Ahlerhof 18
56112 Lahnstein

Kontakt:


Telefon: 02621/6296432
Telefax: 02621/6296433

Handy: 0176/64779002
E-Mail: info@fk-reisemobilservice.de



26372 Re: Ich hatte eine Unfall... - Gerd aus OF 08. Juni 2015 21:42:2326367

Also, wenn sich der defekte Ringanker raustrennen lässt und es dieses Profil noch irgendwo gibt, spricht nichts dagegen diese Teile mit 2K Alukleber zu verbinden.
Soweit ich mich entsinne wurden die Boxen des Clou auf dem Kopf stehend gebaut. Zuerst die Dachplatte und der Alkoven und dann die Ringanker eingesteckt, erst danach wurden die Seitenteile in den Ringanker gesteckt.
Gruß Gerd, der seit zwei Wochen ein neues Knie hat.



26479 Re: Ich hatte eine Unfall... - Wolfgang aus Köln 12. Juli 2015 10:26:0326372

hi,

die ringanker profile wurden immer an den gährungen verschweisst und danach gespachtelt, gruss aus köln



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE