CLOU-FREUNDE

MAN wird zu heiß

Neue Beiträge

26165 MAN wird zu heiß - Detlef Ress 12. April 2015 16:49:28

Liebe Clou Freunde,
immer, wenn ich das Kühl-System ganz oder zum Teil leeren muss (um z.B. einen neuen Thermostaten einzubauen oder eine neue Wasserpumpe) habe ich anschließend große Probleme mit der Kühlung. (das Instrument geht bis in den roten Bereich - 100 Grad, gemessen dann 90 Grad, aber das ist schon problematisch). Es sieht so aus, als wäre Luft im System, die man nicht so ohne weiteres herauskriegt.
Das Problem ist einigermaßen in den Griff zu kriegen, wenn man den Wagen stark schräg stellt (also mit der Nase nach oben) und dann Wasser einfüllt. Was in Norddeutschland schwierig ist, weil wir hier keine Berge haben.
Wenn ich mir die Technik anschauen, die N&B vor fast 30 Jahren verbaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass die bei der Platzierung des Ausgleichsbehälters einen großen Fehler gemacht haben.
Der Behälter sollte (eigentlich) höher als der Zylinderkopf liegen. Das war aber offensichtlich nicht möglich, weil der Boden hinter dem Armaturenbrett im Weg war. Also hat man den Behälter mit 1 cm Abstand genau unter diesen Boden gelegt und damit evtl. zu tief.
Frage an Euch - hat (oder hatte) einer dieses Problem bei einem der frühen Liner auf MAN-Basis0? und wie wurde es gelöst?
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26176 Re: MAN wird zu heiß - Rüdiger 17. April 2015 12:34:2326165

Hallo Detlef,
da ich einen Iveco Zeta fahre, kenne ich das Problem Gott sei Dank nicht, dafür natürlich andere Ärgerlichkeiten. Habe aber mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Da man Ivecoservice ist, kennt man den MAN nur sporadisch. Aber man meint, dass es, wie auch bei Iveco, bestimmt Entlüfterschrauben am Motor für das Kühlwassersystem gibt. Ansonsten müsste man beim Auffüllen des Kühlwassers Schlauchschellen lösen, bis die Luft aus dem System entwichen ist. Aber ich denke, mein Hinweis ist so simple, dass Du dieses bestimmt schon weißt und ich Dir so nicht helfen kann. Aber ein Versuch war es mir wert.
Viele Grüße
Rüdiger



26172 Re: MAN wird zu heiß - Detlef Ress 15. April 2015 10:34:0226165

Liebe MAN - Freunde,
entweder seid Ihr schon alle mit den Vorbereitungen für das Brombachseetreffen stark beschäftigt oder -
offenbar gibt es bei den MAN Fahrern keine Schrauber - das sehe ich mal so, weil sich noch keiner zu dem Problem geäußert hat. (das war auch in der Vergangenheit meist so....)
Das mit der Lage des Ausgleichsbehälters hat mir keine Ruhe gelassen und so kam ich auf die Idee, den Punkt mit einer Schlauchwaage abzuklären.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Einfüllöffnung des Kühlsystems ca. 2 cm über dem höchsten Punkt des Wasserkreislaufs liegt. Das sollte eigentlich ok sein - obwohl, wenn ich mir meinen Golf so anschaue, da liegt das Ausgleichsgefäß ca. 10 cm darüber. Es könnte also doch in diesem Punkt ein Schwachpunkt liegen.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26174 Re: MAN wird zu heiß - Andreas aus Oehringen 15. April 2015 21:40:4526172

Hallo Detlef,
ich denke es reicht wenn die Öffnung 2 cm höher ist wie der Rest des Kühlkreislaufes.
Das mit dem Schrägstellen dürfte aber auch nicht das Problem sein du kannst doch auch ein paar stabile Auffahrrampen befahren. Ich kenne das vom VW Bus T3 den hat man auch am besten vorne angehoben zum entlüften.Der Bus hatte allerdings auch noch einen extra Behälter aus dem er sich beim abkühlen Kühlwasser gezogen hat. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen hab auch noch ein paar Sachen zu erledigen vor unserem Brombachseetreffen .
Gruß
Andreas



26200 Re: MAN wird zu heiß - Detlef Ress 27. April 2015 20:32:5826174

Moin Andreas, moin Rudiger,

danke für Eure Hinweise.
ich habe auch noch einmal tief über das Problem nachgedacht. Und ich denke mal, es ist doch ein Problem, das bei N&B eingebaut wurde. Wäre nämlich die Einfüllöffnung für das Kühlwasser höher, gäbe es das Problem vermutlich nicht. (was aber wegen der Konstruktion nicht möglich war, dann hätte man viel (zu viel) an dem Fahrzeug verändern müssen.)
Ich kann mir auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass MAN eine notwendige Entlüftungsöffnung "vergessen" hätte. Dafür ist man dort eigentlich zu professionell.
Deshalb werde ich diese Entlüftung jetzt nachrüsten und auf der höchsten Stelle im Wasserkreislauf eine Entlüftungs-Schraube einsetzen. Ich denke, damit wird das Problem zu lösen sein.

mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE