CLOU-FREUNDE

Alde Boiler undicht

Neue Beiträge

25944 Alde Boiler undicht - Joe 06. Februar 2015 19:22:46

Hätte mal gerne eure Meinung

folgende Situation: die Wärmetauscherspirale im Warmwasservereiter meiner Alde Turmheizung ist undicht. Es ist das Ding was hinten Huckepack auf dem Turm hängt.

Für mich ergeben sich jetzt folgende Alternativen:

1. neues oder gebrauchtes Originalteil suchen und vermutlich teuer erstehen
2. Teil in Edelstahl nachbauen lassen
3. Mein Altteil öffnen und die Spirale tauschen. Dann wieder zuschweissen (lassen)
4. Umrüsten auf Plattenwärmetasucher. Mit den Vorteilen des deutlich geringeren Flüssigkeitsvolumens in der Heizung und der Gewichtsersparniss und dem Nachteil einer erheblichen Änderung der Heizsystems

Zudem habe ich den Pumpenquirl bei mir schon 1 Jahr in Rente geschickt und durch eine Kreiselpumpe ersetzt. Das will ich auf ein 2 Pumpen-System umbauen, eine für Warmwasser+Heizung und eine nur für die Warmwasserbereitung (also ein Pumpe für den grossen Kreislauf und eine für den kleinen). Damit wäre das dämliche Ventil Sommer/Winter hinfällig.

Was meint Ihr? Welche Option 1-4 würder ihr wählen, und warum?



26032 Re: Alde Boiler undicht - Joe 26. Februar 2015 10:13:1725944

So, bei mir ist die Entscheidung getroffen.

Der Boiler geht in Rente, der Quirl is ja schon ein Jahr lang berentet. Die Neue Konstruktion wird rund um einen Plattenwärmetauscher aufgebaut. Es werden 2 Standheizungs-Pumpen (wei bei Webasto oder Eberpächer) zum Einsatz kommen, eine für den Heizungskreis, demit Winterbetrieb, die Andere für den kurzen Kreis, also reiner Boilerbetrieb. Die Pumpen werden nach dem Wärmetauscher angesetzt und nur alternativ betrieben (Sommer/Winter-Stellung). Die Pumpe verbraucht etwa 8-12 Watt gemäß meinem Wattmeter, ein Verbrauch den ich mir Leisten kann.

Ein Sommer/Winter-Ventil spare ich mir dadurch. Zudem spare ich damit mehr als 20kg Gewicht ein. Über ein Drehszahlregelung der Pumpe denke ich noch nach.

Wenns fertig ist gibt auch eine Dokumentation dazu




25945 Re: Alde Boiler undicht - Armin H. 06. Februar 2015 20:06:0825944

Hallo Joe,
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber ich hab ein Turm aus 92 erstanden Nagelneu. Mein alter Turm hat ein Wärmetauscher
Aus Edelstahl. Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme den Turm auszutauschen weil ich gerade den vorderwagen überhole, sämtliche
Bleche austauschen. Aber wenn es so weit ist steht der Turm zum Verkauf.
Gruß
Armin



25946 Re: Alde Boiler undicht - Joe 06. Februar 2015 21:47:3925945

klingt interessant. sollten wir drüber reden. Wenn der Preis stimmt nehm ich die als Ersatzteilspender.
ich hätte den WT bei mir gerne vor dem osterurlaub wieder drin.

ich kann das auch fachgerecht ausbauen (WT alleine oder Alde komplett), wenn du keine Zeit hat zwinker



25947 Re: Alde Boiler undicht - Armin H. 07. Februar 2015 09:46:2225946

Moin Jo,
Das sollten wir machen. Ruf mich einfach an wenn du Zeit hast, dann können wir alles weitere besprechen.
Gruß
Armin



25948 Re: Alde Boiler undicht - Joe 07. Februar 2015 11:22:0725947

ich ruf am abend mal an



25968 Re: Alde Boiler undicht - Zausels Kerl 11. Februar 2015 15:37:0725948

Hallo Joe,
exakt das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr ebenfalls. Der Wärmetauscher war innen durchgegammelt und das führte dazu, dass der Motorheizkreislauf seinen Überdruck in den Heizkreislauf abblies und damit die Heizung überkochen lies. Ich habe den originalen Wärmetauscher ausgebaug und entsorgt. Dann habe ich einen Plattenwärmetauscher (EBay für um die 50 Euronen) gekauft und mit handelsüblichen Adaptern an die Anschlüsse des originalen Wärmetauschers verbaut. Entlüftet und isoliert ... Bin recht begeistert von dem Ergebnis. Der Wirkungsgrad ist fühlbar höher und auch die Motorvorwärmung funktioniert wesentlich besser. Der gesamte Kostenaufwand lag deutlich unter 100 Euro.
Ich kann also diese Lösung mit gutem Gewissen empfehlen. Der Umbau von Quirl auf Umwälzpumpe steht bei mir noch an ...

vG
Martin



25972 Re: Alde Boiler undicht - Rudolf 11. Februar 2015 22:24:5725968

Kann mir mal jemand erklären, warum es sinnvoll ist von Quirl auf Umwälzpumpe umzubauen?
Weniger als 1Ampere (eine Amperestunde) und funktioniert. Wie soll es besser gehen?

Ok, ich habe immer einen Ersatzquirl dabei...

Grüße
Rudolf



25973 Re: Alde Boiler undicht - Zausels Kerl 11. Februar 2015 23:44:1325972

Ganz einfach. Weil der Quirl bei Dauerbetrieb (unsere Heizung läuft ununterbrochen seit Oktober 2011) seinen Geist irgendwann aufgibt ... Ein neuer Quirl kostet etwa 120 Euro und auf Dauer ist die Umwälzpumpe einfach günstiger. Der Nebeneffekt ist die reduzierte Geräuschkulisse und die effiziente Wasserbewegung. Der Quirl hält einfach nur die Strömung und die Pumpe bewegt effektiver die Wassermassen ...

Ich habe in den letzten 4 Jahren etwa 3 Quirle verschlissen ... Darum ist für mich die Umrüstung auf Pumpe obligatorisch.

vG
Martin



25978 Re: Alde Boiler undicht - Joe 12. Februar 2015 09:05:1325973

Ja da kann ich nur zustimmen. Der Quirl ist echt grenzwertig.

Ich habs ja mal mit einem Umbau auf Edelstahllager probiert. War ein ticken lauter aber veit haltbarer. Der Volumenstrom war trotzdem unterirdisch.

Bei mir ist jetzt eine Standheizugns-Pumpe drin. War noch ein ticken lauter, aber das, weil ich beim Einbau aus Faulheit Kompromisse gegangen bin. Allerding ist der Volumenstrom gigantisch. Die Heizung wird ransant warm.

Das mach ich beim jetzigen Umbau einfach richtig(er)



25992 Re: Alde Boiler undicht - Rudolf 13. Februar 2015 19:02:5725978

Hallo Mitstreiter,

so richtig überzeugt haben mich die Argumente nicht.

Ok, wenn einen Heizung seit 2011 ununterbrochen läuft (auch bei 30 Grad im Sommer?) kann das ein Argument für eine robustere Pumpe sein.

Die Frage nach dem Stromverbrauch ist leider nicht beantwortet. Gerade wenn ich die Heizung benötige, nämlich im Frühjahr und im Herbst, scheint die Sonne wenig. Da wir fast immer ohne Stromanschluss stehen, oder zumindest bei der Stellplatzwahl nicht vom Stromanschluss abhängig sein wollen, hat das bisher mit den 200W/p auf dem Dach und dem Quirl, der ja bekanntlich termostatisch gesteuert wird, gut funktioniert. Weniger als 1 Ampere bedeutet pro Stunde ca. 10Ah. Da kann man lange heizen, zumal der Turm ja sonst keinen weiteren Strom verbraucht..
Natürlich unterstützt der Quirl nur das thermostatische Prinzip, was aber nach meiner Beobachtung ausreicht. Der Durchsatz an Wasser ist nicht das Problem. Die verzögerte Aufheizung (30-45 Min) hängt mit der Konvektion (Luftbewegung duch unterschiedliche Temperaturen am Boden und Decke) zusammen, die eine gewisse Zeit braucht um in Gang zu kommen. Diesen phys. Zusammenhang kann man auch mit stärkeren Pumpen nicht aufheben. Einmal die Heizung in Gang ist alles gut...
Ok - der Quirl hat schon ein paar "Sollbruchstellen". Nach 18 Jahren war auch der erste hinüber. Allerdings nicht wegen Verschleiß, sondern weil der Vorbesitzer so schlau war die Platikteile mit Abschmierfett zu behandeln. Aufgrund chem. Reaktionen wurden die Platikteile so weich wie das benutzte Fett. Der gebrauchte Ersatzquirl läuft nun auch schon wieder 5 Jahre...
Der Preis für Ersatz ist natürlich heftig. Meine habe ich mal vor einiger Zeit günstig geschossen. Die Motoren bekommt man für wenig Geld. Das Problem ist tatsächlich die Plastikmechanik.
Bei genauer Einstellung hört man den Quirl nicht. Evtl. bei Inbetriebnahme einmal aus dem Ausgleichsbehälter ziehen (angesammelte Luft rauslassen) und wieder absenken. Ruhe ist...
Ja, es gibt Umbauanleitungen für andere/bessere Lager im Netz. Wenn ich ein Problem hätte würde ich es machen. Ich habe aber keins...
Trotzdem besen Dank!
Grüße
Rudolf



25994 Re: Alde Boiler undicht - Zausels Kerl 14. Februar 2015 19:44:1925992

Hallo Rudolf,

meine Heizungsanlage läuft tatsächlich seit Oktober 2011 ohne Unterbrechung. Stimmt nicht ganz, einmal wurde sie ausser Betrieb genommen bei der Wartung und Neuabnahme des Gastanks. Auch im Sommer läuft die Heizanlage für Heisswasser.

Ich habe die Alde Anlage in unserem Clou Liner 600, den ich vorrangig beruflich nutze und damit i.d.R. von Montags bis Freitags unterwegs bin. Komme ich gen Heimat, dann hat Madame schon den Klappkorb in der Hand und die Hunde an der Leine um zuzusteigen während ich den Wassertank fülle und die Abwassertanks leere. In sofern hat unser Womo nahezu keine Standzeiten und ist permanent in Gebrauch. Wenn wir zu Hause in der Kapelle sind, dann haben wir eigentlich immer irgendwelche Besucher da, die Gästezimmer und das Womo als Quartier nutzen. Also gibt es auch da keine Betriebsunterbrechung.

Auf dem Dach befinden sich 300W Solarzellen, die für die latente Spannungsversorgung da sind. Am häufigsten bin ich in Frankfurt und bewege das Wohnmobil unter der Woche selten bis garnicht. Bedeutet, über den Motor wird u.U. bis zu 4 Tage nicht nachgeladen und ich nutze jeden Abend Licht, Fernseher etc. Unser Kompressorkühlschrank läuft ebenfalls ausschließlich über Strom. Bei dem Umbau der Umwälzpumpe ist der Spannungsverbrauch bei uns also zu vernachlässigen, da wir kaum mehr als 4-5 Tage am Stück ohne Stromeinspeisung stehen werden.
Bei dem Umbau auf eine Umwältzpumpe soll die Pumpe in den Kreislauf am Wärmetauscher eingefügt werden und hängt an der Steuerung des vormaligen Quirls. Da die umgewälzte Wassermenge deutlich mehr und effiziente ist, wird die Umwälzpumpe seltener laufen und so einen Teil des momentanen Mehrverbrauchs teilweise kompensieren. Ich habe vor 2-3 Jahren mit einem anderen Clou Fahrer gesprochen, der diesen Umbau gemacht hat und recht begeistert war. Er hatte eine Umwälzpumpe von Alde verwendet und die Drehzahl etwas reduziert, da seiner Aussage nach sonst der Durchsatz so hoch ist dass das Wasser unzureichend im Kessel aufgeheizt wird.

Mal schauen, ich werde im Zuge der Überarbeitung im April/Mai diesen Jahres auch die Sache mit der Umwälzpumpe angehen und dann sicherlich etwas mehr dazu sagen können.

vG
Martin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE