CLOU-FREUNDE

Frage zu Demontage Fäkalientank

Neue Beiträge

26663 Frage zu Demontage Fäkalientank - Arnim aus Wertheim 12. September 2015 17:32:17

Hallo,
ich muß wegen druchgefaulter Tankheizung den Tank demontieren (Clou 570 E, Bj. 1988),

Ich habe dazu die Toilette bereits entfernt, diese war an einem runden Metallring befestigt; dieser Ring selbst sitzt fest, aber man sieht keine Schrauben, die ihn halten.

Zur Befestigung des Tanks gibt es hier im Forum unterschiedliche Angaben. Die eine Version ist, daß der Tank nur an den Spannbändern hängt, die am Rahmen und dem Ringanker angeschraubt sind.

Die andere Version ist, daß der schwarze Ring ein Flansch ist, der mit dem Tak ebenfalls verschraubt ist; man soll diesen schwarzen Flansch gegen den Uhrzeigersinn abschrauben, um dann den Tank zu lösen.

Hat jemand diesen Ausbau schon gemacht und kann sagen, welche der beiden Versionen stimmt ? Oder gibt es beide ?

Bei mir ist dieser "Flansch" mit einem harten Kleber gegen ein Rohr abgedichtet, über das die Fäkalien in den Tank fallen. Ich habe die Befürchtung, daß ich diese Verklebung beschädige, falls die Version mit dem "Flansch abdrehen" falsch ist.

Gruß

Arnim



26665 Re: Frage zu Demontage Fäkalientank - Manfred aus Köln 12. September 2015 18:37:0226663

Hallo
Ebenfals 570E BJ87
Folgende Reihenfolge: Flansch ist wie eine Schraube zu sehen,im Tank ist das Gegenstück (Rohr mit innengewinde)fest verklebt/Verschweist.wenn du jetzt den Flansch rausgedreht hast ist der Tank aber immer noch durch Montageschaum und die Haltebänder fest.Ich habe dann die "Tankheizung" vom Restlichen
Heizungskreislauf getrennt Zwei Gummischläuche abschneiden,die müssen dann neu.Besser vorher die Heizungsflüssigkeit ablassen .Die Heizungsschleife ist ein U welches auf eine Montageplatte verlötet
ist, diese ist auf der Tankoberseite auf einer Revisionsöffnung mit Silikon verklebt.Wenn du die Tankheizung nicht erneuern willst brauchen auch die Bänder und die Füllstandsanzeigekabel nicht ab.
In Kurzform:Ohne Tankheizung erneuern geht eigentlich schnell Ein Stück Gummischlauch neu Sytem auffüllen entlüften fertig.
Mit neuer Tankheizung sehr Zeitintensiv .
MFG
Manfred



26667 Re: Frage zu Demontage Fäkalientank - Arnim aus Wertheim 13. September 2015 14:37:1426665

Hallo Manfred,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Die Tankheizung ist schon abgeklemmt und überbrückt, die Heizung ist funktionsfähig, auch der Boiler, weil wir im Sommer weg waren.

Ich möchte die Tankheizung wieder in Betrieb nehmen, überlege zur Zeit nur noch, ob ich dazu den Tank abbaue oder von oben arbeite (s. Beitrag über diesem im Forum).

Viele Grüße

Arnim



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE