CLOU-FREUNDE

Elektrische Trittstufe / Clou 570 E

Neue Beiträge

27082 Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Dieter Wies 20. Dezember 2015 09:31:33

Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert die elektr. Trittstufe an meinem Clou (Bj. 90) nicht mehr. Sie ist eingefahren. Wenn ich den Schalter betätitge brummt der Motor zwar, aber es passiert nichts.

Es war gestern wohl so, dass der Motor trotz eingefahrener Stufe vor sich hinbrummte. Scheinbar nicht sauber abgeschaltet, nachdem sie eingefahren wurde. Oder aber irgendwie versehentlich beim Auspacken von Kisten an den Schalter gekommen. Keine Ahnung, lässt sich nicht mehr klären.

Was aber kann ich nun machen? Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß aus Steinfurt
Dieter



27083 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Gerd aus OF 20. Dezember 2015 17:34:2927082

Bei meinem 91er konnte ich den Fehler in diesem Kasten finden.



27084 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Gerd aus OF 20. Dezember 2015 20:46:1627083

Wenn der Linearantrieb kaputt ist findest du bei linak Ersatz. Aber erst mal mit leichter Gewalt versuchen die Treppe nach unten zu stellen, erst dann sieht man den Motorantrieb.
Grüßle



27085 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Dieter Wies 21. Dezember 2015 08:45:4727084

Ok, werde mal versuchen, die Stufe nach unten zu drücken.

Irgendwo hatte ich mal gelesen (vielleicht auch geträumt )smile, dass man die Trittstufe auch Manuell per Hand ausfahren kann. Stimmt das?



27086 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Wolfgang aus Köln 21. Dezember 2015 08:58:2927085

nein geht leider nicht, gib mal manuele 12 volt an den motor , ode r nach den abschalt relais ,,

oft ist jedoch der schneckenantrieb innen verrottet oder defekt, schon oft repariert

gruss wolfgang aus köln



27087 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Dieter Wies 21. Dezember 2015 10:35:2527086

Hallo Wolfgang,

hast du denn mal eine kleine Anleitung, wie ich da vorgehen kann? Wäre eine echte Hilfe.

Gruß
Dieter



27088 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Joe 21. Dezember 2015 14:10:0027087

Überlicherwiese haben solche Konstruktionen eine mechanische Sicherungung, welche bei Überlast öffnet oder abbricht. Bei mir ist ein anderes Treppensystem drin, so dass ich euch nicht direkt weiterhelfen kann, aber da der Motor brummt ist es nichts elektrisches.

Also würde ich aus der Ferne diagnostizieren mussen, würden für mich 2 Szenarien in frage kommen.

1. Der Schneckenantrieb ist verrottet und "dreht leer", hat ja ein Vorposter schon erwähnt. In der Regel ist dann der "Reiter" auf der Welle überdreht und muss ersetzt werden.

2. Machne Konstruktionen (meine auch) hat eine Sicherheitsmachanik, ein Bolzen der bricht, wenn die Treppe an ein Hinderniss fährt (ein Hindernis ist auch das Gehäuse, wenn der Endpositions-Schalter nicht mehr tut). Oder der bricht wenn der Bolzen zu alt ist, oder er bricht wenn die Welle zu schwergänging ist.

In jedem Fall dreht dann der Motor leer.

Hier hilft nichts weiter, als den Antrieb zu öffen und zu sehen wo es sich nicht mehr bewegt.

Viel erfolg



27089 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - MartinMT16 22. Dezember 2015 07:34:0627088

Hallo Dieter,

wie einige vorher schon beschrieben haben, ist mit 100%er Sicherheit der Schneckenantrieb fest.
Versuche nicht, den zu reparieren. Nach meinen Reparaturversuchen musste ich nach kurzer Zeit wieder beigehen. Beim zweiten Mal hatte ich die Faxen dicke!
Es gibt in der Bucht LINEARANTRIEBE für 12 volt mit 300mm Hub für unter €100,-. Für den, der´s braucht sogar mit Fernbedienung.
Alt raus, neu rein, Ruhe für die nächsten Jahre.
Meiner war gebraucht und kam aus einem Krankenbett. Für einen Versuch war´s mir das Wert. Ich hatte damals den glaube ich für einen 10er ersteigert
Jetzt nach ca. 5 Jahren wird er ziemlich langsam. Kann zwei Gründe haben: Schnecke wieder fest oder die Achse der Trittstufe trocken und schwergängig. Das Problem gehe ich nach dem Winter an.

Gruß
Martin



27091 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Joe 22. Dezember 2015 11:52:1727089

Ich hab meine Treppe schon erfolgreich
1. repariert (Schnecke shwergängig, Drehmoment Sicherung ausgelöst) 2. später dann restauriert (mit Edelstahllagern umgerüstet)

seit dem ist schluss mit Ärger.

Das nur zum "Finger weg"....



27094 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - MartinMT16 22. Dezember 2015 13:07:1327091

Hallo Joe,

"Finger weg" meinte ich natürlich nicht und habe es auch nicht geschrieben.
Ich wollte nur sagen, dass es den Antrieb als günstiges Ersatzteil gibt. Ist dann natürlich kein Linak Antrieb!
Ich glaube, bei meinem habe ich damals einfach zu grob mit der Zange beim Ausbau angepackt, weswegen sich das Führungsrohr irreperabel verzogen hat. War alles ohnehin so vergammelt und fest, dass die Reparatur kein Erfolg versprechen konnte.
Heute weiß ich es halt besser: für das wenige Geld einen neuen einbauen und fertig. Ich würde die Reparatur heute aber auch deutlich gefühlvoller angehen.

So denn... den Weihnachtsgrüßen schließe ich mich an.

Gruß
Martin



27090 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Gerd aus OF 22. Dezember 2015 10:21:3527089

Man sollte ab und zu dem Ding etwas WD40 gönnen!



27093 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Dieter Wies 22. Dezember 2015 12:18:2327090

Vielen Dank für die guten Tipps.

Super wäre an dieser Stelle natürlich ein Foto, damit ich weiß, wo ich u.U. rumschrauben muss und evtl. die Info, welche Schrauben gelöst werden müssen. Bekomme ich sicherlich auch selber hin, wäre halt nur einfacher.

Frohe Weihnachten.



27098 Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E - Joe 28. Dezember 2015 13:33:1327093

da wäre natürlcih ein foto klasse, welche treppe du hast .....
zwinker



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE