CLOU-FREUNDE

Klimaanlage

Neue Beiträge

26429 Klimaanlage - Rüdiger 26. Juni 2015 11:17:20

Wir haben auf unserem Wagen keine Klimaanlage. Dieses hatte ich bei Kauf bewusst so gewählt, weil auf dem Vorgänger eine installiert war und uns die Geräuschentwicklung, insbesondere nachts, doch sehr störte. Wir hatten sie auch bisher nicht vermisst. Wenn es sehr warm im Wagen wurde, kamen wir bisher mit dem US-Lüfter klar. Allerdings haben wir jetzt bemerkt, dass unsere Hunde, die uns stets begleiten, aufgrund des Alters doch Hitzeprobleme im Fahrzeug bekamen. Ich überlege jetzt nachträglich eine Klimaanlage einzubauen. Allerdings ist es ja so, dass ich entweder am Strom hängen muss, oder der Generator laufen muss, was allerdings für die Nachbarn nicht zumutbar wäre. Hat jemand Erfahrung mit einer 12-Volt-Klimaanlage, welche ja von der Aufbaubatterie betrieben würde? Ich könnte mir vorstellen, dass diese wesentlich leiser wäre und ich wäre auch nicht vom Aussenstrom abhängig. Kapazitätsprobleme bezüglich der Batterie dürfte es wohl nicht geben, da 2 x 230 Ampere + Solar vorhanden sind.
Viele Grüße
Rüdiger



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE