CLOU-FREUNDE

ALDE 2921 Neuigkeiten der Reparatur

Neue Beiträge

25520 ALDE 2921 Neuigkeiten der Reparatur - Joe 09. Oktober 2014 20:31:16

So, die Odysee ist fast rum.

Einen neues Brennerpaket könnte ich von Alde bekommen, Teilenummer 2921 203, das Teil gibst nicht mehr aber einen passenden Nachfolger, der wäre auf Lager. Preis deutlich jenseits der 500€. War mir jetzt zu teuer.

Bei einem Gespräch mit dem Alde Techniker (extrem nett, extrem kompetent) erhielt eich eine Erklärung wie das Ventil alleine getauscht werden kann, hab ich auf Anhieb verstanden. Teilenummer habe ich auch bekommen: 2920 270. Nur Regelventil. 169€

Dazu dann noch 7,90€ für die Brennraumdichung, denn zum Austausch habe ich das Brennerpaket ausgebaut.

Versand noch heute per UPS, Ankunft hoffentlich morgen.

Mit dem neuen Wissen habe ich dann mein altes Ventil vollständig zerlegt und verstehe nun was bei mir schiefgegangen ist.

Für alle also als Tipp: Das Ventil geht plötzlich kaputt, indem sich der Starterriegel sperrt. Vorbereitend kann man den (von aussen und ohne Ausbau) mit Silikonöl schmieren, dann passeirt das nicht und man spart 169 Euro. Hätt ich das mal vorher gewusst.

Nichts desto trotz, wenn das neue Ventil da ist werde ich wieder eine Anleitung machen, welcher die Punkte Brennerpakt Tausch, Ventiltausch und vorsorgliche Ventil- udn Brennerpflege umfasst. Ist auch nicht wirklich schwierig. Wegen des Gases ist jedoch extreme Sorgfalt erforderlich.

Zudem werde ich den Brennraum renovieren, der ist so Rostig. Vielleicht Blümcnentapete? *grinz*.

Ausserdem werde ich versuchen, das jetzt zerlegt Ventil wieder funktionsfähig zusammenzusetzen. Da weiss ich noch nicht ob ich das öffentlich dokumentiere, denn wenn das nachher jemand nachmacht und es undicht ist ... (ich kriegs für mich bestimmt dicht)



25548 Re: ALDE 2921 Neuigkeiten der Reparatur - Rüdiger 14. Oktober 2014 17:37:3925520

Hallo Joe,

ich bin auf Deinen Bericht bezüglich vorsorglicher Brenner- und Reglerpflege gespannt.

Gruß Rüdiger



25546 Re: ALDE 2921 Neuigkeiten der Reparatur - Joe 14. Oktober 2014 17:12:1425520

Sie brennt wieder!

Und ich kann die jetzt reparieren....



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE