CLOU-FREUNDE

Batteriepol abgeschmolzen - was tun?

Neue Beiträge

26042 Batteriepol abgeschmolzen - was tun? - Detlef Ress 01. März 2015 21:43:32

Liebe Clou Freunde,
letztes Jahr hatte ich wohl den Minus-Pol der Starter-Batterie (bei der Verbindung Plus/Minus bei der 24 V Batterie) nicht richtig festgezogen.
Das Ergebnis: er war zu 50 % abgeschmolzen.
Leider ist die Batterie gerade mal 2 Jahre alt und zu schade zum wegwerfen.
Zufällig hatte ich bei Winner-Batterien im Shop Ersatzpole zum Einschrauben gefunden. Die habe ich bestellt (wird auch über eBay abgewickelt - der Shop von Winner ist nicht sehr pflegeleicht) und nach zwei Tagen hatte ich einen Plus und einen Minuspol für ca 18 Euro im Haus.
Vorsichtshalber habe ich die Montage erst einmal an einer alten Autobatterie getestet. Ohne Probleme.
Man schneidet zunächst den defekten Pol (am Besten mit einer Stichsäge - langes Sägeblatt) ab. Um nachher eine gute Verbindung zu bekommen, sollte die Fläche möglichst plan sein. (kann man mit einer Feile nacharbeiten) Anschließend bohrt man ein 7 mm Loch in den Stumpf, das nicht länger sein sollte, als die ca. 15 mm, M 8 , Gewindestäbe, die an den Ersatzpolen sind. Die Bohrung ging bei mir nicht bis in die Zelle durch.
Danach wird ein M8 Gewinde in das Sackloch eingeschnitten. Der Ersatzpol wird eingeschraubt. - Fertig.

mit besten Grüßen aus der Heide - nächste Woche geht es wieder los...
Detlef



26043 Re: Batteriepol abgeschmolzen - was tun? - Joe 02. März 2015 18:04:2426042

Danke für den Bericht.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE