CLOU-FREUNDE

Batu Band erneuern

Neue Beiträge

26377 Batu Band erneuern - Wolfgang Heilein 11. Juni 2015 14:29:46

Hallo,
ich will in den nächsten Tage das alte Batuband entfernen und durch ein neues ersetzen. Meine Frage ist nun die: Kann ich dazu ein Bituenband nehmen oder ist das normale Batuband besser.
Bitumen=grauer Belag mit Silberfolie
Bitumenreperaturband = schwarz mit Silberfolie
Danke für die Tipps
Gruß
Wolfgang
Ergänzende Frage: Bei Dauerregen ist es unten zum Heck hin in der Garage leicht feucht. Woran kann das liegen?



26385 Re: Batu Band erneuern - Joe 16. Juni 2015 22:07:3326377

Wenn du das Batuband erneuerst solltest du auch die Dichtung darunter neu machen. Verwende aber satt Silikon PU Dichtstoff (wie z.B. Sikaflex 252).

Ich überlege derzeit ob ich statt des Batu Bandes das 3M 4411 nehme, das dürfte meines erachtens erheblich besser sein.



26407 Re: Batu Band erneuern - Detlef Ress 21. Juni 2015 12:16:2026385

Moin Wolfgang,
ob es da was besseres als BATU-Band gibt, weiß ich nicht, kann aber sagen, dass ich mit BATU-Band (das Originale) seit 10 Jahren dicht bin.
Dazu kommt, dass man das alte Band (bzw. die Reste) sehr gut mit einfachem Benzin ablösen kann.
Bei der neuen Montage ist mir aufgefallen, dass der Höhenunterschied zwischen dem Alu-Rahmenteil und dem Dach doch bei ca. 5 mm liegt. Deshalb habe ich erst einmal eine Lage 50 mm-BATU-Band ca. 5 mm entfernt von dem Rahmenteil auf das Dach geklebt, damit der Übergang des Bandes vom Rahmen zum Dach kleiner wird. Anschließend habe ich die 5 mm mit Körapop aufgefüllt und über Nacht ablüften lassen. Am nächsten Tag habe ich über alles eine Lage 100 mm BATU-Band geklebt. (immer 20 cm abgerollt, mit der Heißluftpistole angeschmolzen und aufgeklebt) Wie gesagt - es hält jetzt ca. 10 Jahre und sieht immer noch gut aus.
mit besten Grüßen aus der Heide und viel Spaß beim Verlegen
Detlef



26423 Re: Batu Band erneuern - hghirsch 26. Juni 2015 09:06:0026407

Hallo Joe,
ich habe das 3M 4412 (1,9 anstatt 0,9mm dicke) seit über einem Jahr nun auf dem Dach.
Haftet wie der Teufel und sehe auch bisher keine Schwächung des Materials.
Da diese Variante ziemlich neu ist, bleibt es natürlich unter Beobachtung.
Also, soweit für mich Daumen HOCH.



26428 Re: Batu Band erneuern - Rüdiger 26. Juni 2015 11:07:5026423

Vielen Dank für den Hinweis auf das 3M-Produkt. Bei mir ist nächstes Jahr die Erneuerung fällig und ich werde auch auf dieses Produkt zurückgreifen.

Rüdiger



26426 Re: Batu Band erneuern - Detlef Ress 26. Juni 2015 10:30:4426423

Moin,
danke für den Hinweis - das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Ist notiert für die nächste Abdichtungsaktion...
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26425 Re: Batu Band erneuern - hghirsch 26. Juni 2015 10:29:5426423

...hier noch ein link mit Videos :
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Klebebaender-Klebstoffe-Kennzeichnung/-/Produkte/Produkte-im-Focus/?PC_Z7_RJH9U52300FJD0I1LVGPHG2CE2000000_assetId=1319244254322&WT.srch=1&WT.mc_id=ibg-iatd-dichtband&gclid=CPOYndDarMYCFQb4wgodQnIHjw



26435 Re: Batu Band erneuern - hghirsch 27. Juni 2015 00:24:1926425



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE