CLOU-FREUNDE

IVECO Eigner

Neue Beiträge

26565 IVECO Eigner - hghirsch 28. August 2015 12:19:23

Hallo,
an alle IVECO Eigner eine Frage :
Meine Werkstatt hat mich dezent schonmal darauf aufmerksam gemacht, das es immer schwieriger wird Ersatzteile für so ein betagtes Fahrzeug zu bekommen (IVECO 49-12 Bauj.1994) .
Ich denke das trifft doch alle IVECO Fahrer, insbesondere die Daily I+II - Fahrer unter uns.
Wie geht ihr damit um, bzw. hattet ihr schon dieses Problem der Teilebeschaffung ?
Selber anfertigen (lassen) ? oder in Italien suchen gehen *grins ?

Ich weiss ja das die MB Fahrer darüber nur müde lächeln können ... das Vorhalten von Ersatzteilen ist da ja weniger ein Problem.

Über das Fahrzeug an sich kann ich nicht meckern ... Kompromisse muss man immer eingehen.

Gibt es Meinungen dazu - vielen Dank ?

beste Grüsse
Harald



26566 Re: IVECO Eigner - Armin H. 28. August 2015 12:29:3526565

Hallo Harald,
ich weiß bei meinem Iveco wo der Schuh Drückt oder Drücken wird.
Also mache ich mich rechtzeitig im Netz auf die Suche, bis lang habe ich alles bekommen.
Es dauert halt mal etwas länger, aber wie heißt es so schön, wer sucht der findet auch.
So halte ich es.
Gruß
Armin.
Ps.
Für die Jährliche Durchsicht wie Filter und der Gleichen gibt es ja alles noch sehr reichlich.



26567 Re: IVECO Eigner - Micha 28. August 2015 19:58:3326566

Hallo Harald,

ich versuche das auch enspannt zu sehen wie Armin (er hat mir schon ein paar mal geholfen). Bei Iveco darf man sich nicht demotivieren lassen. Bei diversen 2000 Ducato Teilen gibt es auch manchmal keine Ersatzteile mehr.

Das mit den Ersatzteilen sehe ich bei Mercedes auch so. Wenn es diese Mercedes Teile noch gibt dann haben die aber auch Ihren Preis kopfschuettel. Wenn man sich in Ruhe im Netz umschaut sind die Preise noch im Rahmen.Nachfrage ist eher gering. Mit meinem Daily 1 und H Kennzeichen ist halt immer was neues zu reparieren aber man kann bei Dieser LKW Technik auch sehr gut improvisieren.

Wir sind gerade von eine 2500km 3 Wochen Tour zurückgekommen. Unterwegs ist mir einer der zwei Automatikkühler undicht geworden. Flicken mit Motorsilikon, Damenbinde , Panzertape und Kabelbinder war leider nach 200 km erfolglos aber immerhin. Dann hab ich den einen Kühler blind gelegt den Steinschlagschutz demontiert für bessere Kühlung und möglichst am kühlen morgen die Berge hochgeklettert und immer wieder die Temp. gecheckt. Danach ist das ein richtig gutes gefühl wennn man es geschafft hat.

Gruß Micha



26573 Re: IVECO Eigner - Joe 31. August 2015 18:31:2626567

Ich habe eigentlich wenig ersatzteilsorgen. bisher habe ich alles bekommen was nötig war. Ich gebe allerdings zu, dass es

1. schwieriger wird
2. teuerer wird
3. die Suche länger dauert

Ich habe bisher Ersatzteile aus D, IT und GB bezogen, immer völlig problemlos. In RUS wird es wohl zukünftig sein, vor allem Bleichteile noch zu bekommen, hier schreckt mich aber Sprache und Zeichensatz.

Ein Not-Plan habe ich auch, wenn es zu schwierig wird fahre ich nach Süd-Italien und kaufe einen kompletten oder verunfallten gebrauchten Iveco (gibts eher nicht), Grinta, Fiat oder Alfa Daily. Die fahren da noch in Mengen rum und da die dort Salz nur zum würzen und nicht für die Straßen nehmen, sehen die Dinger auch heute noch richtig gut aus.



26591 Re: IVECO Eigner - Andreas aus Oehringen 06. September 2015 12:58:5126573

Hallo Harald,
die Ersatzteilsituation von unseren schon etwas "älteren" Fahrzeugen hat uns letztendlich auch dazu bewogen uns einmal im Jahr zum "Schraubertreffen" am Brombachsee zu treffen. Eine weitere Möglichkeit bietet sich jetzt beim Schraubertreffen "Nord" welches von Armin H organisiert wird.
So erfährt man sehr viele über Ersatzteilquellen, Reparaturmöglichkeiten usw.

Gruß
Andreas



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE