CLOU-FREUNDE

Forum-Umstellung auf neue Software

Neue Beiträge

25602 Forum-Umstellung auf neue Software - Hans-Holger aus Ufr. 24. Oktober 2014 10:54:48

Nachdem dass Thema anscheinend eingeschlafen ist.........
Ich denke die Software selber ist nicht so teuer, bitte verbessern falls ich mich irre, aufwendig ist
die Umstellungsarbeit und diese kann man halt nicht einschätzen vermute ich.
Monzetti müsste sich halt mal äussern ob er die Zeit und Lust hat dies durchzuführen, in Zukunft das Forum weiterhin zu betreuen und ob er Unterstützung benötigt und wie man ihm helfen könnte.Ferner wäre zu klären ob das Forum weiterhin auf den bisherigen Server laufen kann oder ob hier in Zukunft Kosten entstehen und wenn ja in welcher Höhe. Vielleicht könnte man ja auch Firmen dazu bewegen Werbung in dem Forum, wie in vielen anderen Foren, zu schalten um die Kosten einzuspielen für die laufenden Kosten.
Wenn Monzetti sich bereit erklärt wird halt eine Spendenaktion durchgeführt die dann hoffentlich den gewünschten Erfolg bringt. Spenden werden auf ein zu benennendes Konto überwiesen und gut isses.
Was haltet Ihr von dem Vorschlag damits weitergeht.
Viele Grüsse aus dem kalten nebeligen Unterfrankn
Hans-Holger aus Unterfrankn.



25608 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Helmut aus Bayern 24. Oktober 2014 20:38:2825602

Hallo Hans-Holger,

>Spenden werden auf ein zu benennendes Konto überwiesen und gut isses.
Bin hier mit dabei.

Zum Thema Kosten nach kleiner Google Anfrage für Forumssoftware, Server, Traffic etc. bei max 250 Mitgliedern mindestens 365,-€ im Jahr (xabor.de). Werbefrei.
Bis 499 Mitglieder 485.-€ im Jahr.
Transfer, laufende Wartung etc. kommt noch hinzu bzw. ist als "Arbeits"zeit zu veranschlagen.
Bisher hat Monzetti alles als Privatvergnügen gemacht. Einschließlich Betrieb, Haftung etc.
Vielleicht sollten wir uns hier auch was überlegen zwinker

Für die Verwaltung eines Vereins braucht man "nur" 7 Personen. Dann würde der Vereinsvorstand haften, jedoch nur in seiner Eigenschaft als Vorstand nicht als Privatperson. http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Damit wäre dieses Forum nicht mehr das "Privatvergnügen" von jemand. Sondern das Vergnügen des Vereins. Muss ja dann nicht noch Gemeinnützigkeit sein (Spenden wären steuerfrei).
Dann wäre auch eine eigene Webseite mit anderer Struktur sinnvoll. Forum ja. Anleitungen gesammelt, Bisherige Tips geordnet. Würde auch dem Transfer dienen, da man hier aus dem Altbestand einfacher was machen kann.

Vielleicht äußert sich Monzetti dann eher ?

Das ganze ist nur ein Vorschlag zur Diskussion. Also ...

grüße aus Bayern
Ach ja, ich würde auch bei einem Verein mitmachen



25605 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Joe 24. Oktober 2014 13:50:3425602

Ich wäre dabei, wie aber schon häufig gesagt, müsst eunser lieber admin mal zahlen auf den tisch legen....

und helfen würd ich auch ....



25609 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Hans-Holger aus Ufr. 24. Oktober 2014 21:49:3425605

Hallo Joe,
welche Zahlen willst Du? Wie soll Monzetti seine Arbeitsstunden ansetzen? Welcher Betrag schwebt Dir da vor? Wie die Arbeitszeit der Vergangenheit?
Wir sind hier kein Unternehmen? Hier wurde und wird viel mit Enthusiasmus gemacht!
Mein Vorschlag mal deutlicher: Geld sammeln und Monzetti geben und hoffen das ein erklecklicher Betrag dabei herauskommt. Fertig. Nix Kasse, nix Kostenrechnung,nix Buchhaltung usw.
Hans-Holger aus Ufr



25628 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Joe 03. November 2014 15:25:2925609

WAS? ICH soll ein Angbot für die Umstellung machen?

sorry, irgendwas verdehst du. Ich will lediglich wissen welcher Betrag in etwa aufgebracht werden muss.

kopfschüttel.....



25630 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Hans-Holger aus Ufr. 03. November 2014 21:43:0425628

iHallo Joe,
kann es sein dass Du erwas falsch verstanden hast? Was ich sagen wollte wie soll Monzetti seine Kosten berechnen?Er macht das seit Jahren mit viel Enthusiasmus und Hingabe.
zwinker



25634 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Joe 04. November 2014 01:27:5125630

Möglich, das ich das falsch verstanden habe.

Aber Monzetti kann die Kosten berechnen:

Neue Software kostet
Server Kostet
Aufwand der Umstellung, bei allem Enthusiasmus, kostet auch.
udn kauzfende Betreuung kostet auch.

Kann man alles beziffern. Wenn ich es hosten wollen würde könnte ich das auch beziffern, nur will ich das nicht hosten, auch wenn ich es könnte, das hat seine Gründe.

Nur "Blanko" sträube ich mich.



25610 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Helmut aus Bayern 25. Oktober 2014 18:50:3225609

Hi,
dann benötigen wir aber auch mal eine Kontonummer zum überweisen zwinker

Hier auch mal ein Beispiel wie man die Leute animieren kann http://boincstats.com/en/page/donate
Zugegeben nicht unbedingt das günstigste Beispiel aber der Ansatz bei der Webseite ist ein anderer (Wesentlich mehr Traffic und Power notwendig)

Grüße



25611 Re: Forum-Umstellung auf neue Software - Alex30193 26. Oktober 2014 10:56:2025610

Hallo,
wir sind auch dabei.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE