CLOU-FREUNDE

Unser CLOU Ersatz-Mobil

Neue Beiträge

25427 Unser CLOU Ersatz-Mobil - IRHÖNMANN Klaus 15. September 2014 22:12:27

Hallo,

nachdem wir 26 Jahre einen Clou 6710f auf DB 711 hatten haben wir nach langer Suche nun unser neues gebrauchtes Wohnmobil gefunden.
Er ist ein MAN mit 4,6L, Pecocar Kabine und Ausbau 2001 von Gerhard Barth / ALPHA.
Er ist konequent auf 2 Personen konzipiert und soll uns in den nächsten Jahren gute Dienste leisten.
Ein teilintegrierter war gar nicht so leicht zu bekommen.
Die inneren Werte mit Ausstattung / Aufteilung (2Sofas) Heckbett, großem Kühlschrank, Heckbett und großer Garage mit Zugang von der Seite und vom Heck habe uns überzeugt.


Basis MAN L 2000 aus 1998 mit 4,6 Liter und 155 PS
fährt zügig mit und "gegen" die LKW's und am Kirchheimer Berg (A7) fahren wir nun im 5. Gang mit 75 locker statt im 3. Gang 50 km/h

Kabine Aufbau aus 2001 GFK Sandwichplatten mit 50mm Isolierung
Kunstofffenster - mit Ausstellfunktion
300 L Frischwasser
150 L Abwasser
150 L Fäkalientank , TECMA Zerhackertoilette
Neuer Fiamma Abwasser Mobiltank
Neue Abwasserschläuche
Neue 250 AH Gel Batterien
170 Watt Solar
2,5 KW Generator, gekapselt und von Innnen zu starten
Ladegerät
70L Gastank aus 2012 neu + 2 x 11 Kg Flaschen
200 L Diesel
160 L Kühl und Gefrierkombi
2 x 12V / 220V Wandler - 1500 Watt / Spitze 3000 Watt
Außendusche in Garage
AHK 3 Tonnen
Garage b 230 x h 145 x t 155
Alle Stromkreise einzeln abgesichert
HDTV, Oyster SAT, TV im Schlafbereich Klima mit Heizfunktion
2 x Sofa gegenüberliegend 174 u. 169 cm - mit sehr beqemer Sitzhöhe, -tiefe und Rückenpolsterung
Darunter jeweils große Staukisten
Riesige Stauschränke rundum auch im teilintegrierten Alkoven (ohne Bett)
Stehhöhe auf Motorhaube zwischen den Fahrersitzen
Heckbett 145 x 200 cm
3 fl Kochstelle
Gasbackofen mit Grillspiess
Alle Schränke in Massivholz
Wände und Decke mit Verloursteppich
Neues Laminat unter Sitzgruppe
Neuer Teppich mit Heck
Neuer Teppich imm Fahrerhaus
Alujalousie an Frontscheibe
Heizung - TRUMA 6002 - das war der Kompromiss - unsere ALDE im CLOU war einfach saugut
220V Boiler
Dachlüfter mit Gebläse
Küchenabzug
Abzug in der Dusche
Querbett im Heck von 2 Seiten begehbar
Druckwasserpumpe Shurflo Smart Sensor
KfZ MAN mit 6 Gang Getriebe + R
Sperrdifferential
Luftsitze
Luftdruckbremse
Luftfederung HA
Heckabsenkung
Luftanschluss
Verbrauch (2000km) 16,5 Liter
Tiefe Eingangstür mit 52cm Eintrittshöhe
Außenstaufächer für div. Gerätschaften
Stadtwasseranschluss
Zentralentsorgung für Abwasser und Fäkalien
großes Dachfenster im Heck
Maße 792cm x 325cm x 240cm somit nimmt uns der ADAC im Fall der Fälle mit nach Hause - das war mir wichtig.
Heckgarage mit zwei großen Türen und Gadruckdämpfern ( Beifahrerseite und Hecktüre)

Werde mich gerne weiter hier herumtreiben.

IRHÖNMAN Klaus



25440 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Rüdiger 18. September 2014 08:34:0125427

Guten Morgen Klaus,
ich bin überzeugt, dass der ADAC in jedem Fall weiterhelfen wird und eine Lösung im Schadensfalle gefunden wird. Man lässt kein Mitglied im Regen stehen, auch nicht im Ausland. Man erklärte mir damals, als ich mit der Frage an den Verein herantrat, dass man für schwerere und höhere Fahrzeuge keine Transportmöglichkeiten für den Rückholtransport habe. Aber jetzt wollen wir nicht an diesen Supergau denken.Ich bin überzeugt, wir bringen unsere Fahrzeuge immer wieder heile nach Hause und genießen die schönen Augenblicke unterwegs.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug.

Rüdiger



25437 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Rüdiger 17. September 2014 18:33:5725427

Hallo Frank,
ich habe mal § 4 der Gruppenversicherung für Plus-Mitglieder kopiert und angehängt. Du bekommst alle Leistungen der Plus-Mitgliedschaft, lediglich Ausnahmen für Bergung, Transport usw. des Womos.

"§ 4 Welche Fahrzeuge sind geschützt?
(1) Geschützt sind nicht zulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeuge, die von einer geschützten
Person zum Zeitpunkt des Schadens alleinverantwortlich geführt werden. Das gleiche gilt, wenn die
alleinverantwortliche
Fahrt durch eine geschützte Person unmittelbar gestartet werden soll.
(2) Geschützt sind weiter alle auf die geschützten Personen persönlich zugelassenen Kraftfahrzeuge, wenn
eine geschützte Person zum Zeitpunkt des Schadens als Insasse an der Fahrt teilnimmt. Das gleiche
gilt, wenn die Fahrt unmittelbar gestartet werden soll. Entsprechendes gilt für nichtzulassungspflichtige
Kraftfahrzeuge im Eigentum der geschützten Personen.
(3) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem
Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse.
(4) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze
(einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
– eine Gesamtbreite von 2,55 m,
– eine Gesamtlänge von 10 m,
– eine Höhe von 3 m sowie
– eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten
einschließlich der Ladung.
(5) Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei
Überschreitung einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von
7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei
Totalschaden
der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort
oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz 2)."

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Rüdiger



25438 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - IRHÖNMANN Klaus 17. September 2014 21:12:2625437

Hallo Rüdiger

die ADAC PLUS habe ich auch.
Nachdem mein Fahrzeug 325 hoch ist habe ich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit dem ADAC diskutiert.
Ergebnis: An den 5 cm wird es im Fall der Fälle bei mir nicht scheitern weil die Dach HEKI über dem Heckbett der höchste Punkt ist. Auf meine Frage hin ob der ADAC im Notfall den KfZ Schein sehen will war die Auskunft dass im Notfall in jedem Fall eine Lösung gefunden wird. Und zwar durch den Gelben Engel oder auch im Ausland durch die Partner.
Mit der Luftabsenkung der Hinterachse bekomme ich unser Fahrzeug in jedem Fall tiefer. Zur Not auch mit dem Reifendruck. Ich habe aber vor dem Kauf gründlich recherchiert denn das Thema ist mir wie gesagt wichtig. Ehrlich gesagt möchte ich es aber nicht unbedingt ausprobieren

Beste Grüße
IRHÖNMAN Klaus



25435 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Rüdiger 17. September 2014 13:01:2825427

Hallo Frank,
dieses sind die Bedingungen des ADAC-Schutzbriefes Stand 2014 für Wohnmobile:

"d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu
– einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
– einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg."

Ich hatte vor Jahren über den Versicherungsmakler Andreas Schwarz einen Schutzbrief bei der Concordia erworben, bei dem es keinen Ausschluß wegen Gewicht, Breite und Höhe gibt. Kostet seit dem konstant 40 Euro / Jahr. Musste ich vor einigen Jahren bei einem Reifenplatzer einmal in Anspruch nehmen. Hierbei hatte der innere Zwillingsreifen das Zeitliche gesegnet und selber wechseln war nicht möglich. Und welcher Werkstattwagen kam zu der Autobahnraststätte? Der ADAC. Es gab keine Probleme und auch keine Vorkasse. Die rechneten direkt mit dem Versicherer ab.

Aber das Beste ist natürlich, dass man unterwegs keinen Schadensfall hat. Dieses wünsche ich uns allen.
Viele Grüße

Rüdiger



25436 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Frank aus HH 17. September 2014 17:09:0625435

Hallo Rüdiger,

ich bin mir gerade nicht sicher was ich soll alles beim ADAC habe.
Ich bin definitiv Plus Mitglied und habe einen Schutzbrief für das Ausland.
Aber ob da irgendwo etwas speziell für Wohnmobile dabei ist !!??

Gruß Frank



25428 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Rüdiger 16. September 2014 10:55:0925427

Herzlichen Glückwunsch, nach Deiner Beschreibung ein tolles Fahrzeug.

Nur eine Frage: Hat der ADAC seine Bedingungen geändert? Bisher war doch 3,20 m die maximale Höhe.
Daher habe ich, trotz ADAC-Mitgliedschaft, einen Schutzbrief bei der Concordia. Mein Vorschlag damals, im Schadensfalle den Luftdruck zu senken um so auf 3,20 m zu kommen, wurde nicht akzeptiert.

Viel Spaß mit Deinem neuen Womo und stets eine gute Reise

Rüdiger



25431 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Frank aus HH 17. September 2014 08:03:0625428

Hallo Rüdiger,

das ist ein interessantes Thema mit dem ADAC. Wir sind in den Sommerferien mit unserem 770G, MAN, 8,4ton Gesamtgewicht in Dresden liegen geblieben.
Eigentlich war es nur ein kleines Problem. Der Dieselvorfilter hatte sich gelöst und somit Luft gezogen. Ließ sich auf der Straße aber leider nicht reparieren.
Der ADAC Mann, hat dann einen Abschlepper gerufen. Dieser rief auch nach 10 min. zurück.
Es ging aber nicht um die Höhe oder Breite, sondern lediglich um das Gewicht. Er sagte mir, alles über 3,5ton müsse ich selber bezahlen. Das Abschleppen sollte 380,-€ kosten. Ich also erst mal ja gesagt. Was blieb mir anderes übrig. Dann wieder beim ADAC angerufen. Die Dame konnte erst nicht helfen und bat um Geduld. Nach 15 min. rief dann ein netter Herr zurück, der mir dann erklärt hat das mein Auto ja einen Specialabschlepper benötigt. Das Ding war wirklich beeindruckend !!!
Dieser würde eben mehr als die üblichen, vom ADAC veranschlagten max. Kosten von 320,-€ übersteigen.
Er hat dann aber, wahrscheinlich aus Kulanz, ich habe den ADAC in 25 Jahren 2x in Anspruch genommen, die 320,-€ übernommen und ich musste nur noch die Differenz von 60,-€ bezahlen.
Was laut Abschleppwagenfahrer wohl ein ADAC Special Preis ist. Sonst kostet so ein Abschlepper 450,-€ die Stunde und er war ca. 2,5 Std. damit beschäftigt, bis ich bei MAN war.
Der Fahrer hat mir bestätigt, das der ADAC das wohl aus Kulanz gemacht hat. Er selber war auch Wohnmobilfahrer und sagte, alles über 3,5ton nimmt der ADAC nicht mehr mit.

Bleibt also spannend.

Gruß Frank



25441 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Tommi aus Maschen 18. September 2014 13:17:4425431

Hallo Frank,
ich habe die Grenzen vom ADAC anders in Erinnerung. Höhe bis 3,2m, Länge bis 10m und 7,5t.
Hast du deinen nicht abgelastet, wenn nicht, musst du eh selber zahlen.

Gruß
Thomas



25443 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - IRHÖNMANN Klaus 18. September 2014 21:00:2525441

Hallo Thomas

das stimmt bei ADAC Plus Mitgliedschaft

IRHÖNMAN
Klaus



25444 Re: Unser CLOU Ersatz-Mobil - Hans-Holger aus Ufr. 19. September 2014 16:31:3225443

Hallo Klaus,
gerde mal ein bisschen Zeit gefunden die Vorstellung Deines neuen Womos durchzulesen. Scheint ja ein würdiger Nachfolger des 711er zu sein. Werde es mal in Augenschein nehmen wenn Du wieder an der Mainschleife unterwegs bist.
Allzeit gute Fahrt und halte die Stoßstange sauber!
Holger aus Unterfrankn



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE