CLOU-FREUNDE

mal wieder eine Frage

Neue Beiträge

25763 mal wieder eine Frage - Hans-Holger aus Ufr. 05. Dezember 2014 15:44:37

Ich mal wieder,
ich will mir einen neuen Umformer von 24V auf 12V mit Ladebooster einbauen. lege ich die 12V Kabel vom Ladebooster direkt auf die Batterie oder über Umweg EBL. Bastele zwar gern weiss aber nicht was ich tuezwinker. Vorschläge....
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



25770 Re: mal wieder eine Frage - Rüdiger 07. Dezember 2014 18:02:0525763

Danke für die Antwort Hans-Holger,
das habe ich jetzt verstanden. Aber, bitte nicht über meine Unwissenheit lachen,ich kann doch während der Fahrt 12-Volt-Verbraucher einschalten,welche den Strom aus der Aufbaubatterie entnehmen. Diese wird doch gleichzeitig, wenn der Motor läuft, geladen. Dieses zeigt mir jedenfalls der Bordcomputer an und bestätigt wird dieses bei anschl. abgestelltem Motor durch den Stand der dann vorhandenen Batteriekapazität.

Gruß Rüdiger



25768 Re: mal wieder eine Frage - Joe 06. Dezember 2014 22:15:3825763

Die Optimale konfiguration wäre, wenn der Umformer/Ladebooster eine Steuereingang hätte, dann wäre die Anschlussfolge:

24V Batterie an Ladebooster Eingang, mit Sicherung gemäß Boosterleistung an der Batterie.
24V D+ an Ladebooster Steuereingang, damit wird nur Strom gezogen, wenn die Lima Strom liefert. kleine Sicherung in der nähe des D+ Abgriffs (1-3A)
12v direkt an Batterie, mit Sicherung a) am Ladebooster Ausgang b) an der Batterie gemäß der Ladeleistung

Damit wird die Konstruktion nicht zur "Zündquelle"



25764 Re: mal wieder eine Frage - Rüdiger 05. Dezember 2014 18:59:0325763

Hi Hans-Holger,
ich bin auf diesem Gebiet Laie. Was bezweckt der Umformer mit Ladebooster? Wenn ich es richtig verstehe, hat das Fahrgestell Deines Clou eine 24-Volt-Anlage, der Aufbau aber 12 Volt. Kommt der Umformer zwischen Fahrgestell- und Aufbaubatterien? Was bezweckt der Booster?

Gruß

Rüdiger



25765 Re: mal wieder eine Frage - Hans-Holger aus Ufr. 06. Dezember 2014 10:41:3225764

Hallo Rüdiger,
der Umformer vermindert 24V auf 12 V um während der Fahrt es zu ermöglichen den Aufbau mit Strom zu versorgen durch die Fahrzeuglichtmaschine und die Aufbau-Batterien zu laden. Die Boostfunktion erhöht die Ladeleistung.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



25766 Re: mal wieder eine Frage - Helmut aus Bayern 06. Dezember 2014 18:22:4325765

Hay Hans Holger,

ich habe meinen Ladebooster direkt zwischen Lima und Batterie gehängt. Hab zwar nur 12 Volt aber vermutlich hast du ja eh einen Ladebooster mit 24 Volt Eingang und 12 Volt Ausgang.
Der EBL Block wird komplett umgangen.
Die 12 Volt Verbraucher die während der Fahrt laufen, bekommen Ihren Strom auch über den Ladebooster.
Sinnvoll ist auch eine Sicherung zwischen Ladebooster und Batterie.
Gruß aus Bayern
Helmut



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE