CLOU-FREUNDE

Fensterrahmen Liner I

Neue Beiträge

26942 Fensterrahmen Liner I - Rüdiger 08. November 2015 18:47:27

Komme gerade aus Polch zurück. Es war ein starker Besucherandrang bei frühlingshaften Temperaturen. Leider nur noch wenige Clous. Die Anzahl konnte man an zwei Händen abzählen. Gestern abend im Festzelt war eine super Stimmung und man kann N + B für eine gelungene Veranstaltung gratulieren.

Aber der Grund meines Schreibens ist:
Wenn noch jemand Fensterrahmen vom Liner I benötigt, so liegen noch einige gebrauchte im Teilelager, teilweise mit Scheiben.
Rüdiger



26943 Re: Fensterrahmen Liner I - Ress Detlef Ress 09. November 2015 13:57:4926942

Moin Rüdiger,
danke für Deinen Bericht aus Polch.
In der Beteiligung spiegelt sich ganz sicher auch den Aufmerksamkeit wider, die das Stammwerk den "Clou-Fahrern" zukommen lässt. Sie liegt leider - wie bestens bekannt - bei nahe Null. Über die Gründe wurde auch an dieser Stelle oft berichtet, ich will mich da nicht wiederholen.
Was die Fenster für den Liner I betrifft, so kann ich nur davon abraten, die einzubauen. Ich würde sie geschenkt nicht nehmen. die Verschweißung der PVC Rahmen ist zu schwach, die reißen ein und Wasser hat bekanntlich einen dünnen Kopf... Außerdem sind sie so alt, dass man mit Undichtigkeiten bei den Doppelfenstern rechnen muss.
Da hilft nur der Komplettaustausch, auch wenn das teuer ist (ein 750er Liner Besitzer muss mit gut 10.000 Euro rechnen). Dafür hat man hinterher ein neues Raumgefühl, weil bei neuen Fenstern die PVC-Verblendungen oben und unten wegfallen, was ca. 40 % mehr Licht bringt.
Mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



26948 Re: Fensterrahmen Liner I - Rudolf 09. November 2015 15:34:3226943

Der Ur-Liner hatte noch die mehrfach unterteilten Fenster. Wenn die nicht gemeint sind, sondern die mit den dicken PVC-Rahmen, dann würde ich die nicht so weit weg schmeißen ("nicht geschenkt nehmen...".
Es sei denn, man hat mal eben 10.000 Euro zu verschenken.
Meine habe ich im Laufe der Jahre rundum selbst saniert, für 50,- Euro die Einzelscheibe. Bin jetzt mit allen Fenstern durch, einschl. der im Führerhaus. Sie waren übrigens nie undicht, sondern von Ihnen angelaufen.
Wenn man die Rahmen im ausgebauten Zustand noch schwarz lackiert (aussen) dann macht das auch optisch noch was her.

Hatte dazu mal eine kleine Anleitung geschrieben, die regelmäßig in Vergessenheit gerät:
http://www.zerries.de/clou/Fenstersanierung.pdf

Grüße
Rudolf



26951 Re: Fensterrahmen Liner I - Detlef Ress 10. November 2015 12:08:2226948

Moin Rudolf,
danke für Deinen Beitrag. Deine Anleitung habe ich mir runtergeladen und vorsichtshalber gespeichert. Hätte ich sie vor einigen Jahren gekannt, wäre ich (vielleicht) heute 10.000 Euro reicher. Diese Sanierung hätte ich auf jeden Fall auch selbst versucht.
Soweit ich es feststellen konnte, waren bei meinen Fenstern (Liner 750 aus 1986) in den Ecken ebenfalls Schrauben verarbeitet. Die waren aber nicht mehr vorhanden. Man hatte nämlich rostende Schrauben verwendet und die waren nach 12/13 Jahren weggerostet und durch die Löcher, die dadurch entstanden sind, ist das Wasser in die Wand gelaufen und hat die üblichen Schäden verursacht. (kleine Lackblasen, die, wenn man sie aufdrückt, klares Wasser enthalten). Im unteren Bereich lief das Wasser auch aus den Innen-Dichtungen. Vielleicht hatte ich ein "Montagsauto" erwischt oder man hat bei N&B gemerkt, dass man schlecht gearbeitet hatte und mit der Zeit die Qualität verbessert.
Ich bin damals den teuren Weg gegangen und habe bei riepert sämtliche Fenster erneuern lassen. Von den 10 TEuro mal abgesehen, habe ich den Schritt aus zwei Gründen eigentlich nie bereut: Riepert hat 1. größere Fenster eingebaut und 2. fallen an diesen Fenstern die PVC-Blenden weg. Das hat das Fahrzeug sehr viel heller gemacht. (wer sitzt schon gerne in seinem Urlaub in einer Höhle? deswegen verstehe ich auch nicht, warum die neueren Liner von Concorde z.B. so kleine Fenster haben... vielleicht hängt es mit der Mentalität deutscher Wohnmobilisten zusammen, die bekanntlich spätestens nach der TAGESSCHAU alle Schotten dicht machen. Ich finde dieses Verhalten furchtbar, schließlich läuft doch keiner nackt in seinem Wohnmobil herum).
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE