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Re: Er glüht wieder!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer aus AW am 25. Februar 2006 12:18:30:

Als Antwort auf: Kurioses Glühen beim MB410 D geschrieben von Rainer Müller am 13. Februar 2006 14:44:01:

So, die Kuh ist vom Eis!

Hier die Facts:

Das Problem:
Zündschlüssel rum, aber Vorglühleuchte brennt nicht.
Nach üblicher Vorglühzeit (ohne Lampe) lässt sich der Motor trotzdem starten, läuft anfangs jedoch nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar Umdrehungen glühen dann alle Kerzen und der Motor läuft rund. Dann erst leuchtet die Vorglühlampe, bis sie nach der üblichen Zeit wieder erlischt. Im Sommer kein Problem, im Winter zu kalt zum Starten.

Die Prüfung:
Ich habe den Widerstand der fünf Glühkerzen im eingebauten Zustand gemessen (am Stecker im Motorraum, gegen Masse, bei ca. 0 Grad C). Drei Kerzen mit rd. 1.350 Ohm, eine mit rd. 345 Ohm und eine mit ca 21.000 Ohm (letztere zwei vermutlich defekt).

Die Kerzen:
Ich habe fünf neue gekauft (15 Jahre und 150.000 Km = Rentenalter).
Die Original-Ersatzteilnummer für MB410 D (Bj. 1991) lautet A000 159 81 01 (Hersteller ist Beru). Länge des Glühstiftes ist 24 mm (2 mm länger als bei der alten). Einzelpreis rd. 14,50 Euro plus MWSt. Widerstand der neuen Kerzen (ausgebaut ca. 0,9 bis 1 Ohm).

Das Wechseln:
Zuleitungskabel Lösen war nicht ganz einfach (festgegammelt). Die Mutter ist mit dem Kabel verbunden, wodurch das Kabel mitgedreht hat, zudem doof zugänglich. Bischen Hin und Her plus Schraubendreher und dann ging es. Dann die Kerzen raus gedreht. Neue wieder rein, Kabel wieder drauf "gefingert".

Das Ergebnis:
Zündung an, Vorglühen (mit Lämpchen), Starten, runder Motorlauf.
Alles wieder normal! Schrauber und Familie wieder glücklich.

Danke für eure Hinweise.

Gruß
Rainer aus dem Kreis Ahrweiler (AW)




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