Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: Kfz-Steuer aufs neue

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 29. November 2005 14:48:04:

Als Antwort auf: Re: Kfz-Steuer aufs neue geschrieben von Klaus Lockermann am 28. November 2005 12:42:53:

Hallo Klaus,

deinem gedanklichen Ansatz kann ich nachvollziehen, - dennoch haben sich Stefan und ich in den vergangenen Jahren immer wieder dagegen entschieden.

Diese Frage taucht immer mal wieder auf, wenn wir uns neue Features wünschen, die aber nur in diesen oder jenen Foren verwirklicht wären. Das letzte mal z.B. als wir die Such-Option in diesem Forum implementiert haben.

Letztendlich zählten für uns immer wieder die folgenden Argumente:

1. Wir sind ein weltoffener Club. Wir stellen uns mit unseren Beiträgen einem unlimitierten Publikum: dem Internet! Jeder der unsere Beiträge lesen möchte, kann dies auch tun. Ab und an wird auch mal ein (aus unserer Sicht) dummer, unqualifizierter oder unreifer Beitrag im Forum auftauchen.

Wir gehen eigentlich davon aus, dass unsere Club-Mitglieder da "drüber" stehen, und trotzdem höflich antworten - bzw. den Beitrag einfach "missachten".

2. Jede Form der Einschränkung würde eine Verschlankung unseres Publikums bewirken. Wenn man sich in einem Forum wirklich "anmelden" muss, stellt das für so manche bereits eine Art der Verpflichtung dar - kein zu gewichtiges Argument, - aber immerhin ist auch das eines...

3. Der Großteil unserer Clubmitglieder ist zwar Profi was das Thema "Wohnmobile" angeht, - jedoch Novize im Thema "EDV", "Datenbank-Anwendungen" und so weiter... Ich musste in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass (aus meiner Sicht) einfachste Veränderungen oder kleinste Verkomplizierungen für das eine oder andere Clubmitglied schon zu komplex wurden.

Gerade die einfache Bedienung, der simple Zugang ins Forum, keine Beschränkungen oder Limits, machen dieses Forum so erfolgreich, wie es nachweisbar ist.

Foren mit Zugangsbeschränkungen gibt es zuhauf. Unserer Erfahrung nach würde aber ein komplizierteres Zugangsverfahren einen guten Teil der Beiträge kosten, da einige Besucher schlicht nicht mehr schreiben.

4. Eine Usernamen- und Passwortgestützte Zugangskontrolle ist mit diesem Forum nicht umzusetzen. Bei einem Umstieg würden alle Beiträge verloren gehen.

Ich möchte prinzipiell damit ausdrücken, dass ein komplexeres, schöneres, moderiertes, datenbankgestütztes Forum nicht aus dem Grund nicht vorhanden ist, weil wir das nicht können, wollen, es unbezahlbar ist oder wir den Aufwand scheuen, - sondern weil wir unserer Ansicht nach dadurch eher verlieren würden. Dazu zählt die Vielfalt der Beiträge, die geringe Hemmschwelle "eben schnell" einen Beitrag zu tippen und letztendlich auch für nicht Club-Mitglieder die "schnelle Antwort", - auch wenn er die Frage nur zufällig im Forum aufgeschnappt hat.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen, - aber das Thema "Zugangsbeschränkungen im Forum" ist Stefan und mir nicht neu - wir entscheiden nur jedes Mal dagegen.

Die Alternative hierzu ist nämlich denkbar einfach: Bei unqualifizierten Beiträgen gelassen bleiben, - evtl. den Webmaster informieren (Stefan oder mich), und sich in keinem Fall selbst zu unqualifizierten Äußerungen hinreißen lassen.

Ich denke, das ist auch die wesentlich pragmatischere Lösung, oder?

Monzetti

>Hi Stefan,
>trifft das auch für "Hans" oder wie der auch immer heißen mag, zu ??????
>Der Beitrag hat viel Ähnlichkeit mit dem von "Heiner Winkler".
>Vielleicht sollte man darüber nachdenken ob es sinnvoll ist, dass hier jeder unter welchem Namen auch immer seine "Meinung" posten kann. Wie wäre es mit Anmelden zum Beitragschreiben unter Angabe der eigenen eMail-Adresse. Die Freischaltung könnte automatisiert an die eMail-Adresse übersandt werden. Dann wären gegebenenfalls auch rechtliche Schritte möglich. Lesen wäre dann immer noch möglich. Wäre vielleicht ein Stichwort für Monzi? Siehe auch den Betrag von Axel.
>
>Klaus aus Iserlohn





Antworten:

CLOU-FREUNDE