Zum Saisonbeginn 2007 großer CEC-Artikel Räumungsverkauf. !!!! 50% auf alle Artikel !!!!

Re: 670 F auf VW LT mit Wärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan am 29. November 2005 08:46:52:

Als Antwort auf: 670 F auf VW LT mit Wärmetauscher geschrieben von Klaus aus Unterfrankn am 29. November 2005 07:36:20:

>Hallo zusammen,
>wer von Euch fährt noch einen 670 F auf VW LT mit einem Wärmetauscher?
>Ich musste bei meinem am Wochenende mal das Heizungswasser massiv auffüllen, da es über den Sommer aus defekten Schläuchen an der Pumpe für die Motorvorwärmung rausgetröpfelt ist (steter Tropfen leert die Heizung).
>So nun aber mein Problem:
>Ich habe also das Wasser mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt und am Alkoven schön entlüftet. Trotzdem bekomme ich keinen Heizkreislauf zusammen, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist warm, aber weder im Bad noch am Konvektor unter dem Etagenbett tut sich etwas in Sachen Wärme!
>Ich gehe nun davon aus, dass ich eine schöne große Luftblase im Wärmetauscher habe, der den ganzen Kreislauf blockiert.
>Leider finde ich dass Teil nicht und kann es somit auch nicht entlüften!
>Zu meiner Entschuldigung sei noch gesagt, dass im Clou auch in der vorderen Sitzbank ein (zweiter) Frischwassertank ist.
>Wo kann sich dass Teil noch verstecken?
>Für Hinweise die zur Entdeckung des verschollenen WT führen bin ich sehr dankbar.
>MfG
>Klaus aus Unterfranken

Hallo Klaus,

wir haben auch einen 670F (Bj. 86) auf LT mit WT. Bei unserem sitzt der WT direkt hinter der Alde. Er hat einen eigenen Schieber (Rotes Handrad rechts im Kleiderschrank).

Die Nummer mit Leckage finden(Abwassertankheizung war Schuld) / reparieren / neu befüllen / entlüften habe ich vor einem Jahr gemacht. Erst einmal solltest Du darauf achten, dass es sich um ein Frostschutzmittel handelt, dass für Aluminiummotoren geeignet ist. Dann das Fahrzeug auf eine Schräge stellen (lt. NB: Alkoven nach unten, damit man "Druck" nach vorne bekommt). Dann das Ausdehnungsgefäß bis 'max' auffüllen. Die Umwälzpumpe unbedingt während des gesamtem Vorgangs ausgeschaltet lassen. Danach am ersten Ventil entlüften (das ist bei unserem unter dem unteren Stockbett). Dazu eignet sich hervorragend ein ca. 1m langer dünner Luftschlauch aus dem Aquarienhandel oder Baumarkt. Dann am zweiten Ventil rechts unter dem Längssofa. Dann das dritte am Alkoven auf der Beifahrerseite. Dann das vierte auf der Fahrerseite. Zwischendurch immer wieder den Stand im Ausdehnungsgefäß überprüfen und ggfs. nachfüllen. Nun eine Runde um den Block fahren. Dadurch steigen evt. vorhandenen Luftblasen wieder an die höchste Stelle. Das Fahrzeug wieder auf die Schräge stellen und das Ganze nocheinmal. Erst jetzt die Umwälzpumpe einschalten. Jetzt sollte der gesamte Kreislauf warm werden. Wenn nicht, alles nocheinmal von vorne. Am Ende sollte die warme!! Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß unterhalb der Max-Markierung stehen.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Wenn nicht zu weit weg, kann ich Dir gerne dabei helfen.

Viel Erfolg
Stefan




Antworten:

CLOU-FREUNDE