Re: Danke für euren Rat ; - jetzt noch eine Frage zum Fensterglas im Liner

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger Knoche am 18. Juni 2005 15:40:00:

Als Antwort auf: Danke für euren Rat ; - jetzt noch eine Frage zum Fensterglas im Liner geschrieben von Holger am 18. Juni 2005 15:06:02:

Hallo Holger,

mit dem Fensterglas bekommt wohl jeder früher oder später seine Probleme. Die Frage ist, ob Du bereits Feuchtigkeit in dem Raum zwischen den beiden Gläsern hast, sieht Du, wenn dort Tropfen sind, oder ob bei Temperaturwechsel "lediglich" dieser milchige Schleier entsteht, der sich langsam wieder auflöst. Die Ursache ist, dass die beiden Fensterscheiben nicht mehr dicht sind. Es ist Luft dazwischen. Hast du getönte Fenster? Wenn ja, und Du hast Feuchtigkeit dazwischen, da hilft in aller Regel nur noch ein Austausch. Die Tönung wird durch eine Folie bewirkt, so ist es jedenfalls bei meinem Liner, und diese Folie wird durch die Feuchtigkeit angegriffen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, die Scheibe reparieren zu lassen, d.h. es wird das Vacuum wieder hergestellt. Für beide Fälle muss die Scheibe aber ausgebaut werden. Was für ein Baujahr ist Dein Liner? Beim Liner I kannst Du Pech haben, dass man bei N + B keinen Ersatz mehr bekommt. Riepert bietet die Möglichkeit an, die Fenster auszutauschen, ich habe mich aber über seine Preisvorstellungen sehr erschrocken und die sind für mich völlig unakzeptabel. Ich hatte bei meinem Liner das gleiche Problem mit dem Schiebefenster am Fahrersitz. Dieses ist getönt. Durch Nachfragen bin ich an einen Glasgroßhändler gekommen, welcher mir das Fenster bei dem ursprünglichen Lieferanten von N+B fertigen lassen konnte, sogar mit der richtigen Tönung. N+B hatte dann den Umbau, d.h. Ausbau und Einbau des Fensters durchgeführt. Die Fertigung des Glases hatte einen an sich moderaten Preis. Falls Du näheres wissen möchtest, so teile mir Deine telef. Erreichbarkeit mit.
Meinen Teppichboden und auch die Polster behandele ich mit einfachem Polsterschaum, gekauft bei Schlecker. Allerdings kommt dieses auch auf den Grad der Verschmutzung an. Bei hartnäckigen Flecken habe ich gute Erfahrung mit Gallseife gemacht.
Gruß Rüdiger





Antworten:

CLOU-FREUNDE