Re: Feuchtigkeit im Toilettenbereich

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf Kayser am 15. Juni 2005 00:19:56:

Als Antwort auf: Feuchtigkeit im Toilettenbereich geschrieben von Heilein Wolfgang am 14. Juni 2005 18:34:35:

Hallo Wolfgang,

zum Feuchtigkeits-Problem:
Falls die Feuchtigkeit vom undichten Wassereinlauf-Ventil der Toilette kommt, ist die Reparatur nicht allzu komplifiziert (es gibt auch eine "quick-and-dirty-Variante, normalerweise unterhält Clou-Fahrer ja kein komplettes Ersatzteillager).

1. Wasserventil prüfen:
Nimm die Schüssel quasi liebevoll in den Arm, beuge dich drüber und ertaste an der Rückseite am Wasserschlauch entlang das Ventil. Wenn´s da naß ist -> Volltreffer!!

Quick and dirty Reparatur (Achtung: nichts hält sich zäher als ein gutes Provisorium):
Frischwasser ablassen.
Wasserzulaufschlauch an gut zugänglicher Stelle unterbrechen, Abstellhahn aus Sanitärhandel einbauen. Abstellhahn nur aufdrehen, wenn Toi-spülung benutzt wird, danach wieder zudrehen. Ist unkomfortabel, verhindert aber, daß permanent Wasserdruck auf dem Ventil ist und immer mehr Feuchtigkeit austritt. Und einen Auffangbehälter (ich hab´damals den Deckel einer Butterdose geopfert, der passte diagonal mit der Ecke genau unter das Ventil) unter das Ventil stellen. Womo bleibt reisefähig und es kommt zunächst mal keine neue Feuchtigkeit mehr dazu. Provisorisch so gut es geht den Teppich versuchen, trocken zu bekommen.

Ordentliche Reparatur:
Ersatzteil bestellen (Im Forum findest Du unter -> Technik -> Thetford-Toiletten Explosionszeichnungen). Wenn´s eine Aqua Magic ist: Das Wasserventil ist das Teil mit der Nr. 17.
Das Ersatzteil habe ich bei Fa. Rix in Kiel bestellt (Tip von Thetford). Kostet um die 30 EUR. Gibt´s sicherlich auch bei N&B.
Wasser entleeren oder abstellen mit Abstellhahn siehe quick-and-dirty-Variante.
Die beiden M13-Muttern lösen (eine vorne unterm Pedal, eine hinten ertasten, d.h. wieder über die Schüssel beugen)und schon kann die Toi abgenommen werden, das Ventil abgeschraubt und ausgetauscht werden. Von Fa. Rix habe ich ein Rep.set geliefert bekommen, da war die Dichtung Nr. 14 (Explosionszeichnung) dabei. Die muß unbedingt erneuert werden. Vermutlich ist das Holzpodest richtig gut durchfeuchtet, das habe ich dann auch gleich gewechselt (Baumarkt).

Hoffe das hilft Dir weiter und viel Spaß beim Schrauben. Ist aber halb so wild, wenn´s das Ventil ist.

Viele Grüsse
Rolf aus Böblingen

PS: Falls Du bzgl. der Klarlack-Schäden an den Streifen zu einer anderen Lösung als lackieren kommst, schreib´s bitte ins Forum. Habe dasselbe Problem.





Antworten:

CLOU-FREUNDE