Re: Salatöl/ Rapsöl

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von bodo am 08. Juni 2005 06:06:04:

Als Antwort auf: Salatöl/ Rapsöl geschrieben von Hannes Wulf am 07. Juni 2005 16:53:09:

hallo hannes,
ich fahre schon ein paar tausend km mit raps. mit meinen 300 td.
aber das ist sin vorkammer diesel. bei den direkteinspritzern ist das nicht so einfach möglich.
meiner läuft ohne umbau. jedoch mit einschränkung.
wenn die temparaturen zu niedrieg sind habe ich startprobleme. kann sein ddie dieselpunpe verschleiß hat. immerhin 430000km.
auf jdenfall werde ich dieselleitungen vergrößern und ein zusätzlicher wärmetauscher zur dieselvorwärmung muss rein. der nächste winter kommt bestimmt.
beim direkteinspritzer wäre eine 2 tanklösung angesagt. mit kleinem dieseltank warm fahrten und dann umschalten auf raps. vielleicht müssten dann noch pumpe und düsen eingestellt werden.
aber bei www.fmso.de solltest du mehr erfahren. da gibt viel info und eine fahrzeugdatenbank mit erfahrungsberichten. aber bei ca. 65 cent/l lohnt sich das auch nur führ vielfahrer. und 2009 ist der spass dann auch wohl vorbei, weil vater staat die hände aufhalten wird.
gruß bodo aus kamp-lintfort.


>Hat jemand von euch Erfahrung ob es möglich (gut) ist Das Diselwomo
>mit Salatöl zu Betreiben ,nur im Sommerberieb.
>Wo sind die Nachteile? In div. Foren wird es als eine echte Alternative
>angesehen, Die eine Menge Euros spart.
>ich Fahre einen 570 E auf DB 410.
>Gruß aus Hamburg H. Wulf





Antworten:

CLOU-FREUNDE