Re: Solarpanel

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 31. Mai 2005 21:59:58:

Als Antwort auf: Solarpanel geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 31. Mai 2005 17:16:23:

Hi alter Mann,
auf der Rückseite Deiner Paneele sollte ein Aufkleber sein, aus dem die Leerlaufspannung, die Spannung unter Last und die Ampereleistung steht. Da Du Deinen Kopf schwerlich zwischen Paneel und Dach bekommst zwinker, müsstest Du ein Paneel abbauen. Scheise. Weil mit Arbeit verbunden (alter Mann !zwinker). Ansonsten gibt es Laderegler, die Dir die Leistung, die in den Akku reingeht, anzeigt (wie bei mir). Die Ampere kannst Du nur über einen Shunt messen.

Klaus aus Iserlohn


>Hallo Clousis,
>ich habe zwei Solarpanele und weiß die Leistung nicht. Wie kann ich die herausbekommen? Batterie ganz leer machen und dann schauen was das Ampere-Meter sagt ???
>Gruß Dieter (DL9KCL)





Antworten:

CLOU-FREUNDE