Re: Batuband

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 18. April 2005 20:14:13:

Als Antwort auf: Batuband geschrieben von Wilfried am 16. April 2005 20:56:14:

Hi Wilfried,

Batuband gibt es in entsprechender Qualität beim Dachdecker in unterschiedlichen Breiten und in unterschiedlichen Farben. Das Band besteht aus ca. 2 - 3 mm Bitumen und einer Alifolie. N&B hat Alu-Natur genommen und in Wagenfarbe lackiert. Das Band muß nur dann erneuert werden, wenn es verwittert ist. Das sieht man an den seitlichen Kannten, oder wenn es auf der Aluoberfläche Schäden hat.
Ich habe es bei mir in kaltem Zustand mit einem Teppichmesser vom Aufbaugeschnitten - das schmiert nicht so - und die Reste mit Fettlöser weggewischt. Dazu eignet sich ein Fettentferner aus der Lackierbranche - dort werden zu lackierende Teile vor dem Lackieren damit abgewaschen - z.B. von Lesonal das "Degreaser". Mit Degreaser kanst Du auch im Haushalt - Küche, Dunstabzugshaube z.b. arbeiten, da es den Lack nicht angreift.

Ich habe nach dem entfernen des alten Batu-Bandes die Fuge micht Sika-Schwarz ausgespritzt. Das neue Batuband muß auf einen warmen Untergrund mit einem Föhn warm aufgetragen werden, damit es auch dauerhaft klebt. Da ich den Wagen im Februar nicht wearm stellen konnte, habe ich das Aufziehen von Hammoudah in Hamm erledigen lassen. Hatte für 56 € dann auch nicht die entsprechende Garantie. Ich habe übrigens das Batu-Band im Bereicht der Reling nicht erneuert, da ich diese nicht abbauen wollte. Sie ist aufgenietet.

Klaus aus Iserlohn


>Hallöle,
>habe eben schon wieder mal was vom Batuband gelesen.
>Unser clou 470D Bj. 84 ist zwar noch dicht,
>macht es dann Sinn, dieses Dichtband vorsorglich zu erneuern...
>Wenn ja, wo bekommt man es und wie geht es...
>Gruß Wilfried





Antworten:

CLOU-FREUNDE