Re: Wasserschaden - Bodenplatte Selbstneubau?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Andreas Neeb am 16. April 2005 14:55:15:

Als Antwort auf: Re: Wasserschaden - Bodenplatte Selbstneubau? geschrieben von Bastian am 16. April 2005 08:49:43:

> Hi Bastian,
danke fr die Infos, bringt mich - glaube ich - weiter vor allem die Zeitangaben! Kannst Du mir dagen, was der Ringanker ist, habe auf meine Frage bisher keine Antwort bekommen, oder ist die Frage etwa unter Clou-Freunden tabu? Für Bilder wäre ich Dankbar (worauf ich vielleicht verscheidene Arbeitsschritte erkennen kann. Wovor ich noch ein bischen schuiß habe, was aber jetzt ansteht ist die Demontage der Gas- und Elektroinstallation und der Aldeheizung. Seid Ihr da alle Experten, daß ich dadrüber überhaupt nichts lese? Tips aller Art wären Gut.
Andreas
Hallo Andreas,
>ich habe letztes Jahr einen 570E auf Iveco 49-12 erworben. Bei dem wusste ich schon das er einen Wasserschaden hat. Also haben wir alle Möbel demontiert und den PVC entfernt. Jetzt wurde das Ausmaß des Schadens erst richtig sichtbar.
>Der gesamte Boden war feucht ausser unter der Küche.
>Also entfernten ich das feuchte Holz bis auf die Isolierung. Solange das Holz gut durchfeuchtet war geht es prima, nur an den Stellen an denen es nur einmal feucht wurde und wieder getrocknet ist ging es schwer. Ich habe es abgehobelt, und geschliffen. Anschließend eine neue Sperrholzplatte eingepasst und mit mit Karosseriekleber vollflächigt verklebt. Aus der Isolierung stehen Schrauben mit Kunststoffringen heraus, welche die Sandwichplatte am Rahmen befestigen, diese habe ich mit Epoxydharz vergossen und geschliffen, ebenso wie den Übergang zum noch alten Holz unter der Küche. Zum Schluss noch neuen PVC und wieder alles einbauen. Zeitgleich habe ich noch den gesamten Ringanker, der Wasserfüllstutzen und die Steckdose neu abgedichtet. Auch das Batuband auf dem Dach habe ich erneuert. Nach drei Wochen mit viel Hilfe war alles geschafft. Seit dem Schon ein paar schöne "trockene" Urlaube darin verbracht.
>Ich kann gerne Bilder schicken.
>Bastian





Antworten:

CLOU-FREUNDE