Re: MAN 8223 auf EURO II

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Carsten am 18. Februar 2005 09:28:05:

Als Antwort auf: MAN 8223 auf EURO II geschrieben von axel, the ostfriese am 18. Februar 2005 09:05:34:

>Moin Carsten,
>ist auch ein heikles Thema.
>Bei deinem Fahrzeug muß die Einspritzpumpe umgestellt und eine Abgasrückführung zur Senkung der NOx Werte eingebaut werden. Die X224 Motoren laufen mit mehr voreinspritzung, dh haben eine früheren Einspritzzeitpunkt um die Abgasimmessionen zu senken. Dadurch läuft der Motor rauher und verbraucht mehr Kraftstoff.
>Alles weitete per Tel. !! Ich rufe Dich an.
>Gruß
>Axel

Moin Axel,
danke Dir für Deine Info. Na, das wird dann wohl zu viel Aufwand sein, da dran rumzuspielen. War halt eine Idee, um einer Kostenexplosion bei einer Besteuerung nach Hubraum vorzubeugen.
Viele Grüße Carsten

N.S.: Ach übrigens, bei der Gelegenheit. Jürgen, Du und ich haben uns ja letztes Jahr in Fieberbrunn so über die Stromkosten für die eine Woche geärgert. Darüber hinaus hatte ich ja auch das Problem beim letzten Skiurlaub in Sölden schon. Nun habe ich die Ursache für den hohen Stromverbrauch ausfindig machen können.
Als wir dieses Jahr in Sölden waren, bin ich täglich zur Rezeption gegangen und habe mir den jeweiligen Stromstand sagen lassen. Dann habe ich in allen möglichen Variationen täglich verschiedene Verbrauchervarianten ausprobiert. Es kam heraus, dass es ausschließlich am Kühlschrank liegt. Nachdem ich den dann, anstatt auf 220 Volt, auf Gas habe laufen lassen, war alles ok. und ich habe dadurch meine Stromkosten gegenüber letztem Jahr für den gleichen Zeitraum von über 100,- € auf gerade mal 35,- € (18 Tage Standzeit und Wintercamping)senken können. Die Kühlschränke ziehen laut Niesmann so ca. minimum 200 Watt die Stunde und das wohl auch, wenn das Ding kalt genug ist. Dadurch kommen diese enormen Stromverbräuche zustande.
Ich lasse meinen jetzt grundsätzlich nur noch auf Gas laufen, auch im Winter hat das nicht viel mehr verbraucht. Nachts konnte ich ihn sogar ausstellen, weil er durch die Außenkälte, die durch die Kühlschrankgitter kommt, kalt genug blieb.
Nochmal Grüße Carsten




Antworten:

CLOU-FREUNDE