Re: heizungsrohrfrage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 08. Februar 2005 10:55:18:

Als Antwort auf: Re: heizungsrohrfrage geschrieben von tommi aus maschen am 08. Februar 2005 08:34:55:

>"du kannst ruhig Cu-Kohr nehmen. Wenn du 22mm Rohr nimmst, dann nimm das Rohr mit 1,5mm Wandstärke (gibts auch in 1mm). Bis das kaputt ist, ist dein Womo schon zu Staub"
>Hallo Dieter ,
>dass würde ich nicht machen , das CU-Rohr hält ewig ,aber die CU-Säure würde dem Alu-Rohr schaden .feuer
>Die einzigen Kupferrohre die ich bei mir entdeckt habe ,sind hinter der Duschverkleidung,die Anschlüsse zur Armatur (warm und kalt)die dann auf die Kunststoffleitung gesteckt sind .
>gruss
>thomas

Hallo Thomas,

natürlich hast du recht das es chemische Reaktionen gibt zwischen Alu und Kupfer. Aber bei der kleinen Menge Wasser und dem nicht ständigen Auswechseln des Wassers, wird es ewig dauern bis etwas geschied. Wenn man nun davon ausgeht, das auch eine gewisse Menge an Frostschutz im Wasser vorhanden ist, der die Materialien schützt, und es streng genommen nicht unwichtig ist, in welcher Richtung das Wasser fließt (von edleren zum unedleren Material oder umgekehrt), und wenn dann der Übergang von Alu auf Kupferrohr noch aus Rotguss besteht, dann kannst du sehr viel Wasser zirkulieren lassen bis etwas kaputtgeht. Wenn ich jetzt auch noch erwähne das es zu beachten ist WO das Kupferrohr herkommt dann hat man schon an alles gedacht.
Aber damit ich es nicht schuld bin: Hallo Gun, kauf dir ein Alurohrsmilezwinkersmilezwinkersmilezwinkersmilezwinkersmile.
Übrigens sind in meinen Womo einige Kupferrohre seid vier Jahren im Einsatz.

Und wenn ich mit meinen Aüsführungen vollkommen falsch liege, ich bin immer Bereit was dazuzulehrnenzwinkerzwinker

Hör mal Thomas, sind Autokühler nicht auch aus Kupfer und Motorblöcke zum Teil aus Alu?? Bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich hab sowas schon mal gehört.

Gruß aus Bergheim/Erft
Dieter (DL9KCL)





Antworten:

CLOU-FREUNDE