endlich......

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Olaf [Wülfrath] am 02. Februar 2005 21:57:36:

Hallo,

seit September 2004 waren wir auf der Suche nach einem Wohnmobil, vorzugsweise einen Clou Trend 670 F. Vergangene Woche Donnerstag haben wir unser Wohnmobil endlich gefunden, einen Clou Trend 670 F auf VW-LT 50. Sicherlich wäre mir ein MB 609-711 lieber gewesen, aber alle Clous auf dieser Basis hätten unsere Finanzen gesprengt. Ab heute aber bin ich wirklich ein glücklicher Clou Besitzer denn heute habe ich mir das Fahrzeug noch einmal sehr genau angesehen.
Ja, auch bei der Besichtigung habe ich schon sehr genau nach allem geschaut, insgesamt 2 Stunden habe ich mir alles angesehen und im Schnee und mit Tschenlampe unter dem Wagen gelegen und auch innen mit der Taschenlampe in alle Ecken gekrochen. Heute habe ich dann noch einmal sehr sehr genau nach allem gesehen und bin noch einmal in die tiefsten Ecken gekrochen, was bei meiner Größe und meinem Umfang wahrlich nicht leicht wahr. Aber ich fange mal ganz von vorne und Außen an. Alufraß nur an den Ringankern und das auch nur recht wenig. Die Türe hat leider etwas mehr Alufraß, so 7-10 Pikel, ich denke ich werde dort ein neues Alublech einziehen. Die Flächen sind ohne Alufraß und haben keine Ablösungen der Aluhaut, keine Risse und nur zwei kleine Beulen.
Nun gehts nach innen. Im Alkoven waren die Ecken etwas feucht. Das Batuband hat sich dort gelöst ( scheint schon älter zu sein ). Ich habe es provisorisch mit etwas Sika abgedichtet und nach dem das Auto nun eine ganze Woche im Regen stand ist keine Feuchtigkeit mehr nachgelaufen. Stockflecken oder weiches Holz ist im Alkoven aber nicht. Im ganzen übrigen Fahrzeug konnte ich keinerlei Wasserschäden entdecken, ich habe überall mit einem Schraubenzieher gestochert, gefühlt und gerochen, mir fast die Arme dabei gebrochen, weder neue noch alte Wasserschäden zu finden. Die Alde Heizung funktioniert ebenfalls tadellos, nur finde ich den Hebel zum umstellen auf Sommer oder Winterbetrieb nicht, vielleicht kann mir jemand in Form von einem Foto helfen. Die Elektropatrone funktioniert ebenfalls. Die Dachklimaanlage, die Solarzellen und auch der Stromgenerator funktionieren tadellos. Die Toilette und der Kühlschrank sind neu, ebenfalls alle Verbindungen der Heizungsrohre. Ich habe sehr viel Dokumentation zu dem Wagen erhalten, von 2000-2004 sind ca. 10-15 Tausend DM in das Fahrzeug investiert worden, ich habe noch nicht alle Rechnungen gesichtet. Im vergangenen Jahr sind Blattfedern, Stoßdämpfer, Reifen, Einspritzdüsen usw. erneuert worden. Das Fahrerhaus ist bis auf zwei kleine Durchrostungen an den Radläufen hinten ( die habe ich heute erst durchgestochen ) Rostfrei. Ich hatte jedoch schon bei der Besichtigung dort Durchrostungen vermutet weil das die LT typischen Stellen sind. Das Fahrzeug ist Baujahr 84 aber in einem Zustand als wenn es mindestens 15 Jahre jünger wäre, Rost am Rahmen gleich null. Ich habe in den vergangenen Monaten Fahrzeuge gesehen die wesentlich jünger aber vom Zustand um Welten schlechter waren. Ein super Fahrzeug zu einem super Preis mit einer super Ausstattung.
Ich bin wirklich Happy, deshalb verzeiht bitte diesen Mamutbeitrag.

Da fällt mir noch etwas ein. Ich habe im Forum gelesen das Farhzeuge diesen Baujahrs einen Boden haben der innen Alu und Außen aus Holz ist, bei mir ist es genau umgekehrt, innen Holz und außen Alu, hat sich NB da beim Aufbau der Kabine vertan?
Ach ja und bitte kann mir jemand helfen bei der umstellung auf Sommer und Winterbetrieb der Alde Heizung, ich habe fast den ganzen Kleiderschrank zerlegt aber keinen Hebel gefunden.
Gruß, Olaf




Antworten:

CLOU-FREUNDE