Re: seperater Prüfpunkt angeschlossen ???,,: Batterie kocht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 24. Dezember 2004 19:59:35:

Als Antwort auf: seperater Prüfpunkt angeschlossen ???,,: Batterie kocht geschrieben von wolfgang aus köln am 18. Dezember 2004 13:40:35:

Hallo Wilfried,

habe auch einen Clou 570 E Bj '84. Darin verbaut ist ein Netz- Ladegerät vom Typ Schraudt Tpy EBL 550. Wenn Du das auch hast, dann gilt hier folgendes:

Dieses Gerät hat für die "Ladeabteilung" der Wohnbatterien im Prinzip eine separate Trafowicklung, die den Ladeteil versorgt. Nach einer einfachen Gleichrichtung mit 4 Dioden gibt es einen (einstellbaren) Spannungsregler, der außen auf einem großen Kühlkörper am Ladegerätgehäuse sitzt. Dieser Spannungsregler sieht aus wie ein "dicker" alter silbener Transistor und da sollte wohl LM (314 oder 317 oder etwas ähnliches draufstehen - weiss ich jetzt nicht genau auswendig). Diese "Ladeabteilung" funktioniert nach dem sogenannten Konstantspannungsprinzip, d.h. die am Laderegler eingestellte Ladespannung liegt ständig an der Batterie an. Bei leerer Batterie kannst Du zu Anfang mit 6 A (i. W. sechs Ampere) laden, diese Strom reduziert sich im Laufe der LAdung "von selbst" bis auf ca. 2 A (i.w. zwei Ampere) wenn die BAtterie voll ist. (Die Batterie zieht sich den Strom den sie braucht, sie baut eine sogenannte Gegenspannung auf, die den LAdestrom reduziert)
Dieser Strom wird nun ständig in die Batterie hineingeladen.
Im Inneren des Ladegerätes ist ein sogenanntes "Helipot" (Mehrwendelpotentionmeter) verbaut (in der Nähe des o. beschriebenen Spannungsreglers im Gerät). Hier kannst man die Ladespannung in gewissen Grenzen einstellen. Bei mir liegt die Untergrenze etwa bei 13,9 V, die Obergenze bei ca. 15 V.

Nun zu Deiner BAtterie: Eine Batterie hat Entlade- und Ladegrenzen (unterster Wert, unter der Du nicht entladen darft) die liegt bei ca. 10,8 V. Galaden werden kann mit Konstantspannung bei offenen Batterein (wie bei Dir) mit maximal 14,2 V, bei Gelbatterein (Sonnenschein / Exide z. B. ) maximal 13,8 V (manche andere Herstellerauch mit 14,2 V).
Bei einer Spannung von 13,8 V gast auch schon eine offene Batterie und das ist, was Du in Deinem Wagen beobachtest. Dieses "Phänomen" des Gasens ist ganz normal.
Nun haben moderne Batterien einen "Entgasungsschlauch", der an einer Seite mit einem kleinen Winkel (und einem Plastikschlauch) ins Freie herausgeführt werden sollte. Du solltest mal prüfen, ob dieser Schlauch bei Dir angeschlossen ist, wenn nicht, einen besorgen und legen. Sicher ist dafür schon irgendwo ein Loch im Boden vorhanden. Wenn Du so die entstehenden (Knall-gase) nach aussen führt "stinkt" es in Deinem Wagen auch nicht mehr.(Und es gibt auch keine "Explosionsgefahr" mehr, wie vorher auch schon beschriben).

Du sooltest mal prüfen, bis zu wieviel Volt Dein NL- Gerät die Batterien lädt (mit einem Messgerät, so, wie Rainer B. das vorgeschlagen hat).

GGf. den Wert an dem oben genannten Helipot herunterdrehen, bzw. den im N-Ladegerät verbauten Spannungsregler prüfen (lassen).

Fummel da aber nicht selbst dran rum, wenn Du nicht genau weisst, was Du machst ! (Gefahr von Stromschlag, Branbdgefahr usw.)

Ich würde Dir empfehlen dieses sehr einfache Netz Ladegerät nicht ständig am Strom zu lassen. Das leise "vor sich hinkochen" der Batterien reduziert auch die Lebensdauer, wenn das ständig gemacht wird. Wenn die Batterie voll ist, NL vom Netz abklemmen!
Beim Stillegen des Autos Batterie(N) abklemmen. Die wird (werden) nämlich ständig mit einen kleinen Strom entladen und sind so in ein paar Wochen / Monaten tiefenentladen und gehen kaputt.


Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss, Udo (DL 8 WP)





>>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>hi,
>ist an der batterie der seperater Prüfpunkt angeschlossen,,: 1,5 er draht, kommt direkt vom dicken ladegerät,, ansonsten mal neu seperat legen,,
>falls dann immer noch probleme, ( evtl mit anderer batt mal testen,, geht auch mal die starter batt.) kann ich dir den schaltplan des ladegerätes mal zufaxen,,eingebauter Stellwiederstand/ poti kann nachjustiert werden
>gruß wolfgang aus köln
>dragobert.duck@gmx.de
>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
>Hallo Wilfried,
>>ein Ladegerät ist nur dann ein Ladegerät wenn es auch eine entsprechende Spannungs- und/oder Stromregelung hat. Diese könnte defekt sein.
>>Messe mal die Spannung des Ladegarätes mit angeklemmter Batterie.
>>Mess die Spannung der Batterie mit abgeklemmtem Ladegerät.
>>Danach klemme die von Ladegerät abgehenden Plusleitungen ab und messe die Leerlaufspannung. Alle Plusleitungen deswegen abklemmen, damit nicht evtl. Verbraucher durch Überspannung zerstört werden sollte das Gerät defekt sein.
>>Was ist mit der Batterie?
>>Wasserstand in allen Zellen OK?
>>Batterie evtl. zu alt, d.h. defekt, z.B. Zellen-Kurzschluss?
>>Ist es eine Blei- oder Blei-Gel Batterie?
>>Ladespannung richtig eingestellt, falls überhaupt möglich?
>>Wieviele Ah hat die Batterie, wieviel Ampere das Ladegerät?
>>Welches Ladegerät ist es?
>>So, mehr Fragen fallen mir auf die Schnelle leider nicht ein.
>>Gruss Rainer





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