Re: Rost am Windlauf MB 410 D

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 17. November 2004 23:43:51:

Als Antwort auf: Rost am Windlauf MB 410 D geschrieben von Gerd E. aus OS am 08. November 2004 21:14:08:

>Lese gern mal in Eurem guten und vielfältigen Forum und konnte das eine oder andere Problem auf Grund der Eurer Schilderungen beseitigen bzw. eingrenzen.An dieser Stelle mal dankeschön dafür.
>Nun beschäftigt mich der Rostfraß am Windlauf (bekannte Krankheit) unterhalb der Windschutzscheibe im Bereich der Lufteinlässe.Wer hat Adresse oder Tipp, wer so etwas kostengünstig Instandsetzt.Bei den Preisen die mir bisher vorliegen, lohnt sich auch ein weiterer Weg.Wäre dankbar für viele Anregungen.
>Gruß Gerd E.

Hallo Gerd,
ich hatte das auch mal, als ich noch einen 410er als Basis hatte.
der Fehler ist eindeutig von Daimler eingebaut. Die haben zum Abdichten Dichtungen verarbeitet, die wie ein Schwamm Feuchtigkeit aufnehmen.
Diese Dichtungen müssen zuallererst raus. sonst hast Du das Problem immer wieder.
Dann müssen alle faulen Blechteile rausgeflext werden und durch neue Bleche, die man sich zuschneiden kann, ersetzt werden. Danach habe ich alles mit Dichtmasse nach außen hin gut abgedichtet. (durch die Löcher konnte man bis auf das Bremspedal gucken.)
Es gibt für dieses Teil ein Reparaturblech. DAs habe ich gekauft (hat so um die DM 180 gekostet) und es so zugeschnitten, dass ich es von außen auf den defekten BEreich kleben und (mit Schraubnieteinsätzen) verschrauben konnte. Vorher habe ich das Teil pulvern lassen, damit es nicht mehr rostet.
Ich hatte den Wagen noch 3 Jahre und alles war ok. Es sah natürlich nicht so gut aus, aber es war akzeptabel, weil alles zusammen so um die 400 DM gekostet hat.
Ein professioneller Einbau des Reparaturbleches hätte lt. Kostenvoranschlag so um die DM 4500 gekostet. - das lohnt meist nicht....
Gruss
detlef







Antworten:

CLOU-FREUNDE