Re: Stromfresser !

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von tommi aus maschen am 16. November 2004 20:38:30:

Als Antwort auf: Re: Stromfresser ! geschrieben von Rainer B am 09. November 2004 22:16:32:

Hallo Rainer und auch alle anderen Helfer ,

ich habe die Batterien am Wochenende ausgebaut und seperat mit 12V-Gerät geladen.
Nach 36 Std.-Ladung und anschliessender 12 Std.-Ruhe hat B1 24,79 + B2 24,51 Volt angezeigt . Heute habe ich mit dem Säureheber die einzelnen Zellen überprüft , bei B2 zeigt eine Zelle nichts,rein gar nichts ,ein Kfz.-Elektriker meint es könnte ein Befüllungsfehler ( Säure/Wasser )vorliegen .
Ich fahre morgen zu MAN und frage nach Garantie ( MAN-Einbaurechnung 12/2003 )
Gruss
tommi


>Hallo Tommi,
>also wenn das Voltmeter 0.3V anzeigt dann ist das schon mal völlig OK. Das kommt durch geringste Kriechströme zustande die in der Regel vernachlässigbar sind. Die Frage wäre allerdings, wo kriegt das Panel seine Spannung her wenn doch die Batterien abgeschaltet sind? Evtl. über das direkte Kabel oder über die KFZ-Batterie? Das ist aber nicht so wichtig.
>Offensichtlich ist aber die Spannung beim Anschluss ans Netz höher als ohne. Das ist soweit auch OK. Allerdings muss die Lade-Schlussspannung bei 24V Batterien bei 28V-29V liegen, 24.1 sind entschieden zu wenig.
>Das könnte daran liegen, dass
>1. Das Ladegerät nur wenig Strom liefert und das Laden daher ewig dauert
>2. Das Ladegerät kaputt ist, eine Sicherung durchgebrannt, schlechter Kontakt oder ein sonstiger Fehler im Lade-Stromkreis.
>Für Deinen Elektriker sollte das kein allzu grosses Problem darstellen.
>Er sollte die Lade-Mimik checken sowie den aus den Batterien fliessenden Strom wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind.
>Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE