Re: Radmuttern lose

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 13. Dezember 2002 11:17:04:

Als Antwort auf: Radmuttern lose geschrieben von wolfgang aus köln am 12. Dezember 2002 07:47:58:

Gegen eine zeitweise Kontrolle der Radmuttern ist natürlich grundsätzlich nichts einzuwenden (außerdem ... bitte vor jedem Fahrtantritt die Funktion der Beleuchtungsanlage, der Fahrtrichtungsanzeiger, den Kraftstofffüllstand,etc. kontrollieren zwinker).

Technisch/physikalisch betrachtet hat jeder Bolzen die Tendenz sich zu lösen. Dieser Tendenz wirken Reibung (insbesondere bei Radbolzen!), Muttern/Kontermuttern, Splinte, Klebstoffe, Lacke ... entgegen.

Verringert man die Reibung im Gewinde und an der bewußt groß gewählten Radbolzenwölbung an der Verbindung zur Felge, dann kann sich der Bolzen leichter lockern. Vibrationen und Materialausdehnung/-schrumpfung tun ihr übriges.

Ist doch nachvollziehbar - gut geschmiert löst sich´s leichter - das gilt auch beim Radmuttern/-bolzen.

Ich persönlich hatte noch keinen durch Rostfraß abgerissenen oder unlösbar festgerosteten Radbolzen. Warum also die gut gemeinte jedoch nicht risikofreie Graphitvorsorge!?

Gruß Rainer




Antworten:

CLOU-FREUNDE