Re: tips von profisgesucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 18. Juli 2004 15:20:09:

Als Antwort auf: tips von profisgesucht geschrieben von Hemme am 18. Juli 2004 13:51:09:

Hallo Hemme,

erst mal müsste ich wissen welches Bj Dein 570 ist.

Zu den einzelnen Themen:

1. Toilettengeruch:

Würde den Fäkalien und Grauwassertank bei jeder Gelegenheit mal richtig durchspülen. (sofern noch nicht geschehen).
Dazu zunächst Tank entleeren, danach duchspülen und anschließend zu ca. 50 % mit Wasser füllen. vielleicht eine halbe Flasche billig Essig von Aldi dazugeben, damit ein paar Tage rumfahren und anschließend wieder entleeren.
Damit dürfte das Grundproblem gelöst sein.
Danach checken, ob die Dichtung in der Toilette OK ist.
Das ist die Dichtung zum Tank, die das "Geschäft" herauslässt und wieder abdichtet. Wenn die OK ist, bleibt immer etwas Wasser in der Toilette stehen und bildet damit einen effektiven Geruchsverschluss.
Diese Dichtungen gibts von Thetford als Ersatzteil (Imset mit einer anderen Schaumgummidichtung und ein paar Schrauben, die Du auch brauchst.
Wie es gemacht wird steht im Technik Teil.
Wenn es richtig heiss ist, kann es nützlich sein etwas "Poprta Potti Chemie" in den Tank zu geben. Wenn Du aber bei jeder Gelegenheit entsorgst und auch die Tanks spülst, sollte die Geruchsbelästigung minimal sein. Sehr viel weniger als bei "Porta Pottis".

Würde auch nach Möglichkeit keine Millch oder ähnliche schnell umkippende Produkte durch die Spüle entsorgen. Die Geruchsverschlüsse (Wasserknie) schaukeln sich während der Fahrt ab und es kommt der schlechte Geruch aus dem Grauwassertank. Immer Stöpsel zumachen (auch in der Dusche, besonders, wenn Du die selten oder gar nicht benutzt).

2. Thema Kühlshrank


Wie alt ist der Kühlschrank ? Welche Energieumschaltung hat er (manuell oder Automatik) ?
Bekommst Du diese Temperaturprobleme auch bei 230 V Betrieb ? Oder nur bei Gas? Wenn das nur bei Gas passiert,ist wahrscheinlich Deine Brennerdüse teilverstopft.(Meistens nisten sich hier Spinnen ein). Versuchs mal mit Druckluft, ansonsten Brenner und Düse ausbauen, reinigen (Düse ausbauen und durch eine Fadenzählerlupe betrachten), da kann auch Dreck aus dem Gastank drin sein und nur mit einem weichen Draht (Teil einer Kupferdraht Seele oder einer Zahnbürstenborstze reinigen, anschließend mit Druckluft ausblasen).
Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass das bei einem Camping- Gasexperten machen. Dichtheit der Anlage muss danach gewährleistet sein !

Wenn das Problem auch bei 220 V Betrieb auftritt, Kühlschank ausbauen, für ein paar Tage auf den Kopf stellen und wieder einbauen. (-> Anschließen Dichtheit der Gasverschraubung prüfen !)
Dann sollte es wieder OK sein (-> siehe Archiv, da Thema hatten wir schon öfters).

Wenn das auch nicht hilft such Dir einen richtigen Dometic Fachmann, ev. ist der Kühlschrank dann kaputt.
Diese Kühlschrönke halten meistens so um die 15 bis 20 Jahre und verabschieden sich durch Durchrostungen im Ammoniak Kreislauf (=Kältemittel im Absorberkühlschrank). DAs stinkt dannn ganz bestialisch nach Jauchegrube - oder ist das etwas der Geruch den Du aus der Toilette vermutest ?

Das selbe ist mir vor 2 Jahren passiert,da stinkt das Auto wie eine ungeputzte öffentliche Toilette. Somit hat sich der Kühlschrank ganz verabschiedet.

Die Eisfachklappe würde ich nicht ausbauen, ich denke damit handelts Du dir ein Schwitzwasserproblem ein.

3. Zum Thema Kupplung beim Iverco kann ich nichts sagen, da ich einen 570 E auf DB mit Automatik fahre.
Denke aber hier gibts genügend Iveco Kollegen, die z.T Ihre Wagen bis zur letzten Schraube zerlegt haben. Da sollte ein Rat kein Problem sein.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter,

Viele Grüße von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer


>wer kann mir weiterhelfen 570er Clou
>wie kann ich den permanenten toilettengeruch minimieren?
>Kühlschrank schafft nur noch 10 Grad im normalen Fach in der Tiefkühlfach -8 Grad; was passiert wenn die Klappe des Faches ausbaut?
>Über Iveco`s Kupplungspedal kommen starke Vibrationsgeräusche rein die weg sind, wenn man das K-pedal leicht anhebt (Ausrücklager ist es nicht)





Antworten:

CLOU-FREUNDE