Re: Spannung von Solarbatterien?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 06. Juli 2004 20:57:10:

Als Antwort auf: Spannung von Solarbatterien? geschrieben von Frank aus Sindringen am 06. Juli 2004 08:50:30:

Hallo Frank,

Die Spannung einer vollen Batterie sollte ein paar Stunden nach dem (voll)Laden so um die 12,7 V liegen. Wenn Deine Spannung niedriger liegt, ist die Batterie Wahscheoinlich nicht voll geladen. Welche Dichte hast Du denn mit dem Säureheber gemessen ? Die Messung mit dem Säureheber ist die genaueste.
Hast Du die Batterie neu gekauft ? / Wie alt ist sie ? Hast Du sie mal tiefenentladen (über Winter z. B) stehen lassen bis gar nicht mehr ging ? (alles unter 10,8 Volt ist eine Tiefenentladung und sollte tunlichst unterbleiben) Wenn das der Fall ist, dann ist sie wahrscheinlich sulfatiert. Lade diese Batterei mal ganz voll (womit lädst Du die Batterei auf ? (Automatik- Ladegerät ?) Bei welcher Spannung schaltet sich das Ladegerät ab ? (sollte bei ca. 14,2 Volt mit dem Laden aufhören).
Dann nimm Dir eine alte Scheinwerferbirne (55/60 Watt), die zieht ca.5 A und messe mal die Zeit die die Lampe brennt, bis Du 10,8 Volt erreicht hast. Diese Zeit mal 5 A ist die Kapazität, die Deine Batterie noch hergibt.
Wenn das nicht so in etwa mit dem übereinstimmt, was auf der Batterie draufsteht, hast Du wahrscheinlich eine sulfatierte Batterie, oder sie ist einfach schon zu alt (Lebt so um die 4 - 5 Jahre bei guter Behandlung).
So eine (alte / sulfatierte) Batterie täuscht einen guten Ladezustand vor, hat aber keine richtige Kapazität mehr.

Eine 88 Ah c 20 (oder 100Ah C 100) Batterie sollte eine 60 Watt Birne etwa 17 Std. bei warmenm Wetter (wie zur Zeit) versorgen können.

Das ist ein kostengünstiger Überschlagstest. Keinesfalls Battrie entladen bis die Lampe nur noch glimmt. Bei 10,8 V aufhören.

Wenn Du mehr über Batterien wissen willst, sachu mal hier nach

http://camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/wohnen-infos.html

Viele Grüße,

udo (DL8WP)


.>Hallo Cloufreunde,
>habe am Wochenende mal meine Delta Solarbatterien mit einem Säureheber (Modell Baumarkt) geprüft. Laut diesem Teil scheinen alle Zellen in einem hervorragenden Zustand zu sein. Wenn ich die Spannung messe, komme ich aber "nur" auf 12,44 Volt. Nun meine Frage. Ist es normal, dass Solarbatterien eine etwas niedrigere Spannung haben als herkömmliche Autobatterien? Welche Spannung bringt eine nagelneue Solarbatterie?
>Gruß Frank





Antworten:

CLOU-FREUNDE