Re: Solarbatterie geplatzt!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Uwe aus RD am 17. Mai 2004 19:30:21:

Als Antwort auf: Solarbatterie geplatzt! geschrieben von Simi am 11. Mai 2004 18:57:16:

>Als ich jetzt meinen Clou wieder aus dem Winterschlaf geholt habe, stellte ich unter andererem fest, das beide Solar Gelbatterien aufgeplatzt waren und die Säure sich wunderbar im Fahrzeug verteilt hat.
>Die Batterien standen hinten unter dem Stockbett (570e). Leider verlaufen unter dem Brett die Heizungsrohre und Gasleitungen für den Kocher und Kühlschrank. Wie gefählich ist dieser Säureaustritt für diese Leitungen. Muss ich alles rausbauen oder genügt es, wenn ich so gut wie ich drankomme, die Leitungen einfach abwische.
>Wie kann es eigendlich zum platzen kommen? Das Auto stand in einer dunklen Scheune und war nicht an einer Stromversorgung angeschlossen.
>Die Batterien waren von 1996 und von der Firma Reusolar.
>Mit freundlichen Grüßen aus dem
>jetzt wieder schönen Hessen
>Martin Simon

Hallo Martin,
hatte an gleicher Stelle auch einen Säureschaden. Die Heizungs- und Gasleitung war angefressen, das Brett auf dem die Batterien standen schon ganz schwarz verkohlt. Ich habe alle angegriffenen Teile gewechselt. Die Säure kann man im Prinzip mit einer Lauge neutralisieren (Kaisernatron). Aber wenn sich Holzteile vollgesogen haben, ist ein Austausch wohl das beste.
Gruß Uwe





Antworten:

CLOU-FREUNDE