Re: Solarbatterie geplatzt!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Eberhard Stahl am 12. Mai 2004 10:41:27:

Als Antwort auf: Solarbatterie geplatzt! geschrieben von Simi am 11. Mai 2004 18:57:16:

>Als ich jetzt meinen Clou wieder aus dem Winterschlaf geholt habe, stellte ich unter andererem fest, das beide Solar Gelbatterien aufgeplatzt waren und die Säure sich wunderbar im Fahrzeug verteilt hat.
>Die Batterien standen hinten unter dem Stockbett (570e). Leider verlaufen unter dem Brett die Heizungsrohre und Gasleitungen für den Kocher und Kühlschrank. Wie gefählich ist dieser Säureaustritt für diese Leitungen. Muss ich alles rausbauen oder genügt es, wenn ich so gut wie ich drankomme, die Leitungen einfach abwische.
>Wie kann es eigendlich zum platzen kommen? Das Auto stand in einer dunklen Scheune und war nicht an einer Stromversorgung angeschlossen.
>Die Batterien waren von 1996 und von der Firma Reusolar.
>Mit freundlichen Grüßen aus dem
>jetzt wieder schönen Hessen
>Martin Simon

Hallo Simi,
die Ursache für das Platzen der Batterien ist das Gefrieren des Elektrolyten (Schwefelsäure). Dies kann passieren, wenn die Batterien einen schlechten Ladezustand haben. Da Deine Batterien bereits das hohe Alter von fast acht Jahren erreicht haben, ist dies auch plausibel.
Einfaches Wegwischen der Säure wird zur Schadensbegrenzung leider nicht aussreichen, da die Säure langsam aber sicher ihr Zerstörungswerk fortsetzt. Ich empfehle deshalb aller betroffenen Teile zumindest soweit sie Funktionsteile sind.

Gruß
Eberhard Stahl




Antworten:

CLOU-FREUNDE