Re: Tempomat 24 Volt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 29. März 2004 07:54:06:

Als Antwort auf: Re: Tempomat 24 Volt geschrieben von bodo am 28. März 2004 14:04:25:

>

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
hallo,

in der montage anl. steht ....für fzg mit 12 volt betr. spannung.,,,,,und negativ pol an masse/chassis,,, .


selbsteinbau kein problem,, es besteht eine allg betriebs erlaubnis,, tüv eintragung nicht notwendig,, habe selber schon viele eingebaut,,,

kostet neu 159 euro ( waeco )


ich würde die 12 volt camp batt abgreifen,

unterdruck steuerung ist nie !!! ein problem,


von dem VDO höhrt man eher viel schlechtes und kein ruckelfreies fahren möglich, außerdem sehrrrr teuer,,

gruß wolfgang aus köln

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

hallo thoma,
>an einem tempomaten arbeite ich auch noch.
>ich war in einer lkw-werkstatt mit dem hinweis das mit wandeler nicht erlaubt sei. die antwort war es geht doch. es gäbe kein verbot.
>ein elektrisch gesteuerter tempomat liegt dann bei rund 300 euro plus 100 für den einbau. von einem unterdruckgesteuertem hat man mir abgeraten.
>ich habe in mehreren werkstätten und läden nachgefragt. keiner kannte das verbot.
>einfrage frage an stefan. wo steht das verbot geschrieben, damit ich endgültige klarheit habe?
>viele grüße
>bodo aus kamp-lintfort
>>Hallo Thomas,
>>
>>da bleibt nur ein teurer 24 V Tempomat, z.B. von VDO für ca. 1.200,--Euro. Gibt's bei jedem Bosch Dienst. Preiswertere Alternativen gibt es nicht. 12 V mit Spannungswandler ist nicht zulässig. Also mußt Du in den sauren Apfel beißen, oder den guten alten Backstein nehmen. updown
>>
>>Gruß
>>Stefan aus Krefeld





Antworten:

CLOU-FREUNDE