Re: Lack ausbessern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von René Eyselée am 03. Dezember 2002 11:19:21:

Als Antwort auf: Lack ausbessern geschrieben von Frank2 am 02. Dezember 2002 17:55:54:


Hallo Frank2,
schau doch mal nach ob sich die außere Aluhaut vom PU-Schaum gelöst hat.
Wenn dies der Fall ist kann sich Kondenswasser zwischen Alu und Schaum bilden
und den Alufraß von innen nach außen verursachen. Es ist auch möglich das an undichten Stellen z.B. Ringanker,Fenster,Katzenaugen am Alkoven usw., Wasser dahinter läuft und von da wiederum zwischen Alu und Schaum.
Wenn dies der Fall ist muß der Schaden schnell repariert werden. Wenn das Alu
von der Rüchseite ersteinmal oxidiert ist, bildet sich ein Pulver und eine Verklebung hält dann nicht mehr. Das Verkleben von Aluhaut und PU-Schaum habe ich schon einige Male gemacht. Ich würde Dir das erklären wenn Du festgestellt hast, dass ein solcher Schaden bei Dir vorliegt.
Gruß René aus HH


>Hallo zusammen,
>Habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:
>Bei meinem 570er Baujahr 90 war hinsichtlich des Alufraßes und dem normalen Zahn der Zeit eine dringende Behandlung mit Farbe im Bereich des Rinankers nötig. Außerdem hatten sich auf der Frontseite des Alkovens so komische Blasen unter dem Lack gebildet (die großen waren bis 50 Centstück groß). Wenn ich draufgedrückt habe sind sie geplatzt und es war Wasser drunter. Also wurde die gesamte Alkovenfront abgeschliffen und neu grundiert und lackiert. Nach Fertigstellung des Werkes (saumäßig viel Arbeit mit den Dekorstreifenin blau und Silber) war das Erstaunen um so größer als die Blasen ziemlich schnell wieder da waren. Also alles wieder abgeschliffen und genau unter die Lupe genommen. Im Alu (im Bereich der Blasen) sind aus welchen Gründen auch immer winzige Löcher gerade noch mit losem Auge zu erkennen. Ich vermute dass sich irgendwie Schwitzwasser von innen sammelt. Hat irgend jemand Erfahrungen mit meinem Problem und kennt jemand eine Lösung.
>Viele Grüße aus Berlin
>Frank2
>ps
>Schreibt doch auch mal wieder Reiseberichte mit Tipps und Erfahrungen, denn das Verreisen ist doch unser eigentliches Ziel, oder nicht?
>Mein letzter Bericht stammt aus Tschechien, war ne Riesensache. Kann auch gerne noch Tipps zu diesem Ziel geben.





Antworten:

CLOU-FREUNDE