Re: Frostschutz bei Alde Heizung erneuern

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 02. Dezember 2002 09:07:47:

Als Antwort auf: Frostschutz bei Alde Heizung erneuern geschrieben von uwe am 01. Dezember 2002 18:13:00:

Moin, moin Uwe,
versuch´s mal mit Aufdrehen der Entlüftungsventile (mit dem höchstgelegenen beginnen!). Vielleicht kommt einfach keine Luft nach (Ketchupflaschen-Effekt).

Wenn Du einen beheizten Alkoven hast, dann läuft die Heizung meines Erachtens auch nicht vollständig leer (bedingt durch die Konstruktion des Heizungssystems).

Ich habe mein System durchgespült bis nur noch sauberes Wasser kam (Gartenschlauch in das untere Rohr im Ausgleichstank). Anschließend etwas Wasser ablassen und mit der benötigten Menge Frostschutz wieder auffüllen.

Und dann geduldig Entlüften, Entlüften, Entlüften.
Dabei hat sich bei mir ein Stück "Kabelisolationsschlauch" bewährt, welches ich auf den jeweiligen kleinen Nippel am Ventil gesteckt habe. So kann man das Ventil richtig aufdrehen und die Flüssigkeit bequem in ein Gefäß laufen lassen. Dadurch entfällt das lästige Gefummel mit Lappen, etc.

Da ich weder Dein Fahrzeug noch Dein Heizungsmodell bzw. dessen Lage kenne, kann ich vorerst keine zusätzlichen Tipps geben.

Gruß Rainer aus AW




Antworten:

CLOU-FREUNDE