Re: Entsorgung mit Zerhackerpumpe und Schlauch

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 24. Februar 2004 22:14:57:

Als Antwort auf: Entsorgung mit Zerhackerpumpe und Schlauch geschrieben von Rainer B am 23. Februar 2004 23:05:19:

Hi Rainer,
ich glaube, ich habe irgendwie Last mit deiner Logik. Volker aus Witten hat nicht geschrieben, daß die Pumpe kaum in der Lage ist, aufwärts zu pumpen. Er benutzt sie nach eigenen Angaben seit J a h r e n. Und lieber als seinen Rollboy. Warum wohl ? Allerdings muß ich zugeben, daß eine Stromaufnahme von 10 A (das sind bei 12 V 120 Watt) nicht allzuviel ist. Im Gegensatz zur Shurflo-Pumpe ist der Ansaugbereich aber auch viel größer. DerPumpmax saugt über einen größeren Durchmesser an und pumpt über einen kleineren Durchmesser weg. Wenn die Werksangaben stimmen, liegt sie bei 175 l/Min. Die Shurflo saugt nur üb er einen kleinen Durchmesser an.
Und die Verpackung. Der "D" - Schlauch von der Feuerwehr trägt bei 20 m, selbst wenn er zusammengerollt flach liegt, ganz schön auf. Oder ??? Außerdem muß die Pumpe den beim Betrieb erst mal auseinanderdrücken. Oder ??? Ich habe mir die Shurflo angesehen, bevor ich auf den Pumpmax kam. Für den Valterra-3 " - Schieber gibt es einen Aufsatz für Schläuche. Ich habe so einen. Ich glaube nicht, daß die Shurflo über diesen kleinen Schlauchabgang vernünftigt ansaugt.
Und zum Platzbedarf kann ich nur sagen." wir alle haben zuwenig Stauraum, oder. Ich auch!!! Aber wenn ich all das bedenke, was ich an die Shurflo anbauen muß, um die überhaupt an den Valterra-Abgang anbauen zu können und dann noch 20 m - Schlauch ("D"-Schlauch von der Feuerwehr) unterbringen muß. Ist da wirklich ein Unterschied, der gegen den Pumpmax spricht? Ich glaube nicht. Das Einzige, was gegen diese Pumpe spricht, ist deren P r e i s feuer. Ich bin überzeugt davon, daß es sich nur um eine umgebaute Bilgenpumpe aus dem Yachtbau handelt. Die kostet normal vielleicht 40 - 70 Euro. Ich habe vor 3-4 Jahren mal einen Selbstbau einer Pumpmax auf Basis einer Bilgenpumpe gesehen. Die sah genau so aus. Der Typ kam auch aus dem Süden unserer Republik und hatte die Pumpe beo Conrad gekauft und umgebaut. Seit dem habe ich immer nach Bilgenpumpen gesehen.
Noch etwas zur Reinigung. Der eine ist Empfindlich, der andere nicht. Wer fasst schon gerne in die "Scheise"grmpf-blau. Ich auch nicht. Aber wenn ich bedenke, daß unsere Grauwassertank durchweg die gleiche Größe wie die Fäkalientanks haben und ich erst die Fäkalien und dann das Abwasser abpumpe. Was kann dann noch in der Pumpe oder im Schlauch an Fäkalie hängen ???
Im Forum Wohnmobile.net - Aufbau - schreibt übrigens auch ein Erfahrener Camper über die Pumpe.


MfG


Klaus aus Iserlohn

>Hallo allerseits,
>zu diesem Thema bedarf es noch eines Erfahrungsaustauschs. Wenn die Hubimax Pumpe kaum in der Lage ist aufwärts zu pumpen, und zudem noch gereinigt werden muss, dann halte ich deren Einsatz doch für etwas fragwürdig. Ich will ja mit der Schweinerei eigentlich nichts mehr zu tun haben.
>Zum gleichen Preis gibt es eine Shurflo Pumpe namens "Macerator" die 2,7 Bar bringt und die doppelte max. Stromaufnahme hat. Das lässt auf bessere "Selbstreinigung" hoffen.
>Sie lässt sich zwar nicht so bequem am Auslass anbringen, aber mit den handelsüblichen Adaptern dürfte das kein Problem sein.
>Da sich ja anscheinend mehrere von uns für diese Art der Entsorgung interessieren, wäre es sinnvoll mehrere gleiche Pumpen zu kaufen, zwecks Erzielung eines besseren Preises.
>Das Hubimax Ding ist mit Schläuchen glaube ich eine Riesen-Kiste. Ich als Stauraum-Fetischist finde das nicht so berauschend. Da präferiere ich doch meine bereits erwähnten flachen Feuerwehr-Schläuche.
>Gruss Rainer





Antworten:

CLOU-FREUNDE