Re: Fahren bei Schnee

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von René Eyselée am 12. November 2003 20:29:36:

Als Antwort auf: Fahren bei Schnee geschrieben von Sven L. am 12. November 2003 17:01:08:

>Hallo liebe CEC'ler
>da der Winter unaufhaltsam näher kommt stellt sich mir als "Neuer" die Frage der Wintertauglichkeit. Hierbei meine ich natürlich nicht die Isolation oder Heizung (die ist natürlich bestens) sondern das Fahrverhalten der doch teilweise recht großen und schweren Fahrzeuge. Fahre selbst einen 570 auf Iveco Bj. 92.
Moin Moin Sven,
fahre seit Jahren mit 670 LT im Winter in die Berge. Mit Winterreifen auf der Hinterachse kommst Du fast überall hoch. Habe noch nie Schneeketten gebraucht.
Mit Deinen Sommerreifen und Schneeketten kommst Du auch die Berge hoch. Bedenke aber auch, das Du die meiste Zeit ohne Schneeketten unterwegs bist nur mit Sommerreifen, beim Bremsen schieben ca. 4,5T, das ist doch etwas mehr als beim PKW, der Bremsweg wird erheblich lang werden. Besorge Dir lieber Winterreifen!
Gruß René
>Habe neue Sommerreifen und Schneeketten für die äußeren Reifen der Hinterachse.
>Ist das ausreichend ??
>Würde mich freuen wenn der ein oder andere kurz seine Erfahrungen zu diesem Thema hier schildern könnte.
>In freudiger Erwartung auf das erste Schneewochenende im Clouzwinker
>Sven L.





Antworten:

CLOU-FREUNDE