Re: An Bernd, Andreas, Holger, Jürgen, Bodo und Monzetti !!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Monzetti am 01. November 2003 23:24:58:

Als Antwort auf: Re: An Bernd, Andreas, Holger, Jürgen, Bodo und Monzetti !!! geschrieben von Carsten am 27. Oktober 2003 10:42:16:

>Hallo Monzetti,
>Du kennst Dich doch scheinbar sehr gut mit Computern aus. Weißt Du eine
>Antwort auf das e-mail-Problem?
>Viele Grüße CARSTEN


Hallo Carsten,

bin gerade 1 Std. aus Südfrankreich zurück und versuche all den Anfragen Herr zu werden zwinker...

Dein Problem ist mir schon aufgefallen, - nur leider genau umgekehrt...

Du hattest mich ja vor meinem Urlaub angemailt, damit ich dir das eine oder andere zusende - habe ich auch gemacht, dann hast du mich nochmal angemailt, ob ich deine mail nicht erhalten hätte - von einem zweiten Account - auch dorthin habe ich nochmal geantwortet, mit der ersten, und einer zweiten erklärenden mail - und dann hast du mich ein drittes mal angeschrieben wegen der Daten, - und so habe ich noch ein drittes mal geantwortet - also scheinbar "schluckt" irgendwer die mails...

Wie so etwas passiert? Das ist einfach erklärt...

Jemand will Werbemails oder Spam verschicken, - ein lohnendes Geschäft...

Er geht zu einem "möglichst grossen und wenig überschaubaren" Mailanbieter - wie web.de - und meldet 1500 Mail-Accounts an - sowas geht mit einem kleinen Script, einem Telefonbuch und ein wenig krimineller Energie recht einfach...

Danach werden die verrücktesten emails mit den abenteuerlichsten Inhalten versandt - auch sowas geht über mail-roboter...

Andere E-Mail-Provider wie AOL, T-Online und wie sie alle heissen, haben spezielle Spam-Filter... Tauchen von einzelnen Servern 10.000ende von Mails mit gleichem Inhalt auf, machen die den Kanal dicht...

Das passiert automatisch - normalerweise machen sie den Kanal schon nach wenigen Stunden wieder auf, - wenn jedoch über diesen selben Kanal schon kurz darauf weitere 1000nde Mails gleichen Inhalts eingehen, dann machen die diesen E-Mail-Kanal endgültig zu - dann müssen die Administratoren des Providers das manuell lösen - sie setzen sich miteinander in Verbindung und lassen die entsprechenden Konten manuell sperren - auch die IP-Adresse desjenigen, der die Konten angemeldet hat - das geht bis zur Strafverfolgung... (Mail-Bomben sind verboten)

Doch leider sind diese virtuellen Bombenleger nicht so dumm, so etwas von zuhause aus zu erledigen, oder ihre wahre IP-Adresse preiszugeben - so etwas lässt sich leicht über Anonymizer lösen - (mich fragen, falls einer Interesse hat, wie das geht) - und schon sind sie nur noch unter Zuhilfenahme der Telefongesellschaften aufzuspüren...

All das soll euch nur einen Eindruck geben, was da so passiert im Hintergrund - die Bombenleger verbessern ständig ihre Techniken, wie man Spam-Filter umgeht, und die Administratoren der Provider verbessern diese Filter dann wieder...

Aber immer, wenn solche Bomben durchkommen, dann machen die Provider für einige Zeit den Laden mal dicht - je besser und ausgeklügelter die Bombe, desto länger brauchen die Admins, um das Problem zu lösen...

In der Praxis ist all das noch viel komplexer, - aber wer will das schon wissen zwinker...

Hoffe, die Antwort war einigermassen verständlich...

Monzetti





Antworten:

CLOU-FREUNDE