Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Joe am 21. Dezember 2015 14:10:00:

Als Antwort auf: Re: Elektrische Trittstufe / Clou 570 E geschrieben von Dieter Wies am 21. Dezember 2015 10:35:25:

Überlicherwiese haben solche Konstruktionen eine mechanische Sicherungung, welche bei Überlast öffnet oder abbricht. Bei mir ist ein anderes Treppensystem drin, so dass ich euch nicht direkt weiterhelfen kann, aber da der Motor brummt ist es nichts elektrisches.

Also würde ich aus der Ferne diagnostizieren mussen, würden für mich 2 Szenarien in frage kommen.

1. Der Schneckenantrieb ist verrottet und "dreht leer", hat ja ein Vorposter schon erwähnt. In der Regel ist dann der "Reiter" auf der Welle überdreht und muss ersetzt werden.

2. Machne Konstruktionen (meine auch) hat eine Sicherheitsmachanik, ein Bolzen der bricht, wenn die Treppe an ein Hinderniss fährt (ein Hindernis ist auch das Gehäuse, wenn der Endpositions-Schalter nicht mehr tut). Oder der bricht wenn der Bolzen zu alt ist, oder er bricht wenn die Welle zu schwergänging ist.

In jedem Fall dreht dann der Motor leer.

Hier hilft nichts weiter, als den Antrieb zu öffen und zu sehen wo es sich nicht mehr bewegt.

Viel erfolg



Antworten:

CLOU-FREUNDE