Re: Batterieersatz agm gel nass

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Geschrieben von Detlef Ress am 24. November 2015 13:05:33:

Als Antwort auf: Re: Batterieersatz agm gel nass geschrieben von Wolfgang aus Köln am 24. November 2015 10:15:00:

Moin Hans-Holger,
man muss das Batterieproblem als Systemproblem betrachten. D.h., die Batterie muss ins System passen. Bei mir sieht das wie folgt aus - und funktioniert:
nachdem ich jahrelang mit Säurebatterien und auch mit Gel-Batterien Erfahrung sammeln durfte, habe ich im Frühjahr umgestellt auf AGM Batterien.
Die Säurebatterien hatten zu wenig Lebenszeit. Schon nach ca. 2 Jahren ist die erste von 4 Batterien ausgestiegen, nach 3 Jahren die zweite und die beiden verbliebenen waren zu schwach. Das ist nicht einmal, sondern mehrfach passiert. von 6 - 8 Jahren Lebenszeit, die gelegentlich berichtet werden, konnte ich nur träumen. Dazu kamen die Wartungsprobleme. Die Batteriefächer an den Linern sind ja nicht gerade die Erfüllung technischer Träume. Eng und verbaut ist das ganze und man kann die Batterien nicht einfach auf einem Schlitten herausziehen, um den Säurestand zu überprüfen. Bei meinem Liner kann ich noch nicht mal beide Batterien auf einmal herausziehen sondern jede nur einzeln, weil die Öffnung kleiner ist, wie der Innenraum. Das ist immer eine Fummelei. Da bietet sich die Anschaffung wartungsfreier Batterien an.
GEL Batterien waren früher zu teuer. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Meine Erfahrung ist relativ alt und enttäuschend, weil die Batterie relativ schnell an Leistung verloren hatte.
Mit den AGM Batterien bin ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden. ( AGM VRLA Versorgungsbatterie 120 Ah Preis 167,00 Euro das Stück - Lieferant: Winner Batterien Deutschland Fahrlachstr. 14 68165 Mannheim 0621 460 98 533 www.winnerbatterien.de) es sollen angeblich Batterien aus Korea sein. Was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht sind.
Beladen werden sie fast ausschließlich über die Solarzellen (400 W - Kosten bei eBay ca. 300 Euro für 4 Stück) auf dem Dach über einen 20 A-Regler von Votronic und überwacht mit einem Batterie Computer ebenfalls von Votronic mit einem 400 A shunt. Die 220 V Versorgung läuft auch über diese Batterien - Sinus-Wandler von Waeco - 1500 W. (die haben einen Shop im Netz, wo man die Dinger zu vernünftigen Preisen kaufen kann (ca. 500 - 600 Euro - günstigster Zeitpunkt jetzt im Winter).
Bis jetzt bin ich mit dieser Kombination sehr gut gefahren und war in diesem Sommer nicht ein einziges mal an einer Stromsäule, was ja auch mein Ziel war.
Im Normalbetrieb - bis zu 5 h Fernsehen (der Fernseher läuft über einen separaten kleinen 400 W Wandler - ca. 60 Euro) am Abend - entlädt die Batterie ca. 20 %. Dieser Verlust wird bei Sonnenschein am nächsten Morgen bis 10:00 Uhr ausgeglichen, bei Bewölkung kann es auch mal 14:00 Uhr werden, aber gereicht bis zur vollen Aufladung der Batterien am Folgetag hat es immer.
Die Grundbeladung zuhause erfolgt über einen separat eingebauten 220 V.-Lader von Schaudt, der für 300 Ah gut ist. Das Seriengerät von Schaudt, das im EBL verbaut war, habe ich komplett ausgebaut - auch wegen der Brandgefahr. (1986 hatte man noch noch nichts mit Gel und AGM am Hut, deshalb war die Kennlinie nicht umstellbar.)
mit besten Grüßen
Detlef



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