Re: Fensterrahmen Liner I

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef Ress am 10. November 2015 12:08:22:

Als Antwort auf: Re: Fensterrahmen Liner I geschrieben von Rudolf am 09. November 2015 15:34:32:

Moin Rudolf,
danke für Deinen Beitrag. Deine Anleitung habe ich mir runtergeladen und vorsichtshalber gespeichert. Hätte ich sie vor einigen Jahren gekannt, wäre ich (vielleicht) heute 10.000 Euro reicher. Diese Sanierung hätte ich auf jeden Fall auch selbst versucht.
Soweit ich es feststellen konnte, waren bei meinen Fenstern (Liner 750 aus 1986) in den Ecken ebenfalls Schrauben verarbeitet. Die waren aber nicht mehr vorhanden. Man hatte nämlich rostende Schrauben verwendet und die waren nach 12/13 Jahren weggerostet und durch die Löcher, die dadurch entstanden sind, ist das Wasser in die Wand gelaufen und hat die üblichen Schäden verursacht. (kleine Lackblasen, die, wenn man sie aufdrückt, klares Wasser enthalten). Im unteren Bereich lief das Wasser auch aus den Innen-Dichtungen. Vielleicht hatte ich ein "Montagsauto" erwischt oder man hat bei N&B gemerkt, dass man schlecht gearbeitet hatte und mit der Zeit die Qualität verbessert.
Ich bin damals den teuren Weg gegangen und habe bei riepert sämtliche Fenster erneuern lassen. Von den 10 TEuro mal abgesehen, habe ich den Schritt aus zwei Gründen eigentlich nie bereut: Riepert hat 1. größere Fenster eingebaut und 2. fallen an diesen Fenstern die PVC-Blenden weg. Das hat das Fahrzeug sehr viel heller gemacht. (wer sitzt schon gerne in seinem Urlaub in einer Höhle? deswegen verstehe ich auch nicht, warum die neueren Liner von Concorde z.B. so kleine Fenster haben... vielleicht hängt es mit der Mentalität deutscher Wohnmobilisten zusammen, die bekanntlich spätestens nach der TAGESSCHAU alle Schotten dicht machen. Ich finde dieses Verhalten furchtbar, schließlich läuft doch keiner nackt in seinem Wohnmobil herum).
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE