Re: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 06. Juli 2015 11:16:43:

Als Antwort auf: Wohnmobilbrand gestern Bad Hersfeld geschrieben von hghirsch am 03. Juli 2015 15:13:08:

Hallo zusammen,

passt vielleicht nur teilweise zu dem Thema: Genau diese Angst war der Grund für meinen Umbau auf Kompressor-Kühli!

Vor etlichen Jahren habe ich nach Brenner-Reinigung einen ganz widerlichen Verbrennungsgeruch gehabt. Dazu kam noch, dass die Abgase den Bereich um den Kamin gelb verfärbt haben. Darufhin habe ich einen neuen Brenner und eine neue Düse verbaut. Zusätzlich habe ich den Kamin mit einer selbstgebauten Bürste intensiv gereinigt. Die Spirale im Kamin war extrem verrust. Meiner Meinung nach hat die höhere Abgastemperatur nun den Ruß "verbrannt" was so gestunken hat. Bei falscher Windrichtung zog der Gestank in das Alkovenfenster und ließ die Augen tränen.
Danach stand für uns fest: die offene Flamme muss weg.
Auch wenn wir uns mit dem Stromverbrauch in den Übergangsmonaten manchmal einschränken müssen, möchte ich den Kompressor nicht mehr missen. Gerade bei Temperaturen wie in der letzten Woche. Früher habe ich immer pingelig auf die ebene Ausrichtung vom WoMo geachtet, damit der Kühli immer ordentlich funzt. Das interessiert mich heute überhaupt nicht mehr.

Ich finde die Lösung mit Zentralabsperrung auf Knopfdruck sehr interessant. Sollte ich mal Zeit haben.... Für mich würde aber trotz der Absperrung kein Absorber mehr in den Wohnraum kommen.

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE