Re: Bremsnachsteller Iveco

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 12. Mai 2015 11:42:01:

Als Antwort auf: Re: Bremsnachsteller Iveco geschrieben von Armin H. am 11. Mai 2015 19:18:39:

Hallo Armin,

Bremsenprüfstand sollte kein Problem sein. Im Nachbarort ist eine LKW Werkstatt, da kann ich für kleines in die Kaffekasse immer rauf.

Aber warum eigentlich einstellen? ich denke die stellen sich selbstständig ein durch kräftiges vorwärts- / rückwärtsbremsen? So jedenfalls steht es in meinem Werkstatthandbuch.
Bei meinen letzten Belagswechsel vor ca. 6 Jahren habe ich einfach den Trommelinnendurchmesser genommen und darauf den Nachsteller und die Beläge "vorjustiert". Viel Funktion war da nicht mehr, total angegammelt, daher auch die Vorjustage.
Bei neuen Nachstellern habe ich gedacht geht das alles von selbst. Ich habe die Druckbolzen gemäß Angabe WHB auf 84-84,5mm voreingestellt. Damit haben die Beläge zur Trommel ca. 3mm Luft (gemessen).

Nochmal zu meiner Eingangsfrage: hast Du die Nachsteller beweglich befestigt, oder wie es im Handbuch angegeben ist mit 74Nm angezogen? bei dem Drehmoment bewegt sich der Nachsteller selbst mit größtem Kraftaufwand nicht 1mm in seiner Führung hin und her.

Danke für Deine Rückmeldung

Gruß
Martin



Antworten:

CLOU-FREUNDE