Re: Wasserschaden Alkoven

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger am 25. März 2015 21:06:56:

Als Antwort auf: Re: Wasserschaden Alkoven geschrieben von Manfred aus Köln am 25. März 2015 16:31:34:

Hallo, es ist schön, dass unser Forum wieder geht und wir uns austauschen können. Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht zumindest einmal diese Seite geöffnet habe. Ich freue mich, dass mein Aluproblem auf Interesse gestoßen ist. Aber dazu erlaubt mir einen Hinweis: Ich bin Laie und so mag die eine oder andere Ausführung nicht immer stimmig sein. Ich bin sicher, dass der Eine oder Andere anderer Meinung und auch besserer Meinung ist. Aber gerade davon lebt "unser" Forum, dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Ich bin überzeugt, dass dieses der richtige Weg ist, an unserem "kostbarstem" Hobbystück möglichst lange Freude zu haben. Mit der Alukorrossion hat wohl jeder irgendwann Probleme. Alufraß kann man nicht beseitigen, es sei denn, man tauscht die Bleche aus. Man kann den Prozess aber verlangsamen. Dafür müssen aber auch die Ursachen beseitigt werden. Ich denke, es ist nicht wichtig, ob die Platten nun verklebt oder ausgeschäumt wurden. Die Frage ist, warum kommt es zu Alufraß von innen, obwohl an manche Stellen keine Feuchtigkeit durch schlechte Dichtungen oder Verfugungen dringen konnte. Sticht man die Blasen auf, so kommt aus den kleinen Löchern Wasser. Während meiner Recherchen stieß ich immer wieder darauf, dass sich hinter dem Alublech kleine Hohlräume befinden, in denen sich Kondenswasser bildet. Aber dieses ist nur eine Ursache. Zumindest bei meinem Wagen kommen auf dem Dach noch die verwendeten Befestigungsmaterialien hinzu. Ich geben Armin Recht. Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen überwiegend auf den Flugzeugbau. Auch hier wird Alu verwendet und die umfassensten Ausführungen zur Behandlung und Lackierung von Aluminium und Korrossionsvorbeugung habe ich nur in amerikanischen Foren bei den Flugzeugbauern und Restauratoren gefunden. Einige Beiträge zu dem